Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Algajola

Body: 

Badeort mit Steinbruch und Zitadelle (20220)

Badeort auf halbem Weg zwischen L´Ile Rousse und Calvi, mit einer bescheidenen Zitadelle. Wenn sich im Sommer die Club- und Feriendorfgäste aus der Umgebung hier drängen, gibt sich Algajola städtischer, als es in Wahrheit ist. Was soll´s? Algajola eignet sich immerhin als Notlösung für eine Unterkunft, wenn in Ile-Rousse oder in Calvi mal wieder alles besetzt sein sollte. Bei der Gelegenheit auch mal einen Blick in die Zitadelle werfen. Sie ist der letzte Rest des einstigen Vorpostens von Calvi, den die Genueser 1664 gegen die Sarazenenüberfälle befestigt hatten. Als im 18. Jh. der Nachbarort Ille Rousse gegründet wurde, verließen die meisten Bewohner den Ort und die Blütezeit Algajola war erstmal zu Ende.

Aus dem Steinbruch im Hinterland stammten übrigens der Sockel der Vendomesäule in Paris sowie auch die Verkleidung von Napoleons Sarg im Invalidendom.

Quartiersuche

  • Camping Panoramic: route de Lavatoggio. 20260 Lumio. T. 95 60 73 13. Aufnahme vom 1. Juni bis 15. September. Von Algajola fährt man in Richtung Calvi und biegt nach vier Kilometern auf der N 197 links in die Straße nach Lavatoggio ein. Der Platz befindet sich anderthalb Kilometer weiter, etwas unterhalb besagter Straße. Ansprechender, ruhiger Zwei-Sterne-Zeltplatz auf ansteigenden Gelände im Schatten von Eukalyptusbäumen; mit Panorama und Schwimmbad.
  • Hôtel L´Esquinade: trägt an der Hauptstraße von Algojala die Hausnummer 1. T. 95 60 70 19. In der Zeit vom 1. Mai bis 10. Oktober in Betrieb. Äußerlich nicht gerade attraktiv, aber dafür das billigste Hotel im Umkreis.
  • Hôtel Saint-Joseph: 1, Chemin de Ronde. T. 95 60 73 90. Hundert Meter von der Ortsmitte, gleich rechts nach dem Weg zur Zitadelle. Funktionelles Hotel ohne viel Charme mit reinlichen Zimmern, die, lehnt man sich etwas aus dem Fenster, immerhin einen Blick aufs nahe Meer bescheren. Ruhige, mit Dusche und WC ausgestatte Doppelzimmer.
  • Hôtel-Restaurant L´Ondine: fünfzig Meter von der Post, in der Straße zum Strand. T. 95 60 70 02, Fax: 95 60 60 36. Einige Zimmer mit Zugang zum Garten rund um den Swimmingpool. Andere Gemächer wiederum bieten Aussicht aufs Meer, sind jedoch im Juli/August nur in Verbindung mit Halbpension zu ergattern. Kulinarische Schwerpunkte sind Fisch und Schalentiere; sie werden in einem Speisesaal mit Ausblick verzehrt.

    Essen & trinken

  • Restaurant U Castellu (»das Schloß«): täglich ab 18h, T. 95 60 78 75. Günstige Lage just neben der Zitadelle, in einem alten Gemäuer mit gewölbter Decke. Freundliche Begrüßung und gepflegtes Essen bei reichlich bemesseen Portionen. Zu den Leckerbissen des Hauses gehören Kutteln nach korsischer Art, mit Brocciu und Fenchel gefüllte Goldbrassen (Daurades, hmmm lecker) sowie Seebarbe mit Macchia-Kräutern.
  • Ranch Cantarettu City: 20269 Aregno, T. 95 60 05 55. Von Algajola aus fährt in Richtung L´Ile-Rousse (N 197). Dreihundert Meter etwa nach dem Hotel Pascal Paoli, auf der rechten Seite, einem Feldweg über rund siebenhundert Meter folgen. Ganz am Ende liegt die »Ranch«, auf der sowohl gezeltet als auch schnabuliert werden darf. Zwei bretonische Köche zaubern Grillspezialitäten auf den Tisch; der Chef, ein prima Kerl, schaut aus wie eine Mischung aus John Wayne und Joseph Kessel.