Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ungewöhnliche Hotels

Body: 

Gefängnis, Baumhaus oder Unterwasseraquarium

Übernachtungsmöglichkeiten in Stockholm

Hotels und Jugendherbergen der etwas anderen Art

Wer beim Besuch in Schwedens Hauptstadt ein wenig Originalität im Spiel haben möchte, kann durchaus auf seine Kosten kommen. Angeboten werden z.B. Jugendherbergs- oder Hotelzimmer auf Schiffen, in einem Baumhaus oder - als crème de la crème - im ehemaligen Knast.

Gefängnis in Langholmen

Seit achtzehn Jahren kann man in den schlichten Zellen übernachten. Türen und Flure verbreiten Knastatmosphäre, doch sind die Gefangenen längst ausgezogen.

Bieten die schwedischen Jugendherbergen normalerweise ordentliche Einrichtungen, so weisen sie hier nur Etagenbett, Stuhl, Spiegel vor, selten eine eigene Dusche und WC.

Das Lokal Wärdshus in der einstigen Aufseherwohnung sorgt für leckere Kost ohne Gefängnisflair. Vergnügen kann man sich im Pub oder Gefängnismuseum oder man kauft Reiseandenken - gestreifte T-Shirts, Fußketten-Schlüsselanhänger …

www.langholmen.com

Übernachten auf Schiffen

Hier bieten sich mehrere Boote an, sei es als Jugendherberge oder Hotel.

Das "Red Boat Mälaren" zwischen Gamla Stan und Södermalm beispielsweise weist nicht viel mehr Einrichtung auf als das Gefängnis; dafür gibt´s einen Fensterschlitz und die passende Hintergrundgeräusche: schreiende Möwen, leichtes Wellenklatschen. Ein auf und ab des Schiffes ist kaum zu merken.

Wer´s luxuriöser mag, weicht auf das Hotelboot "Mälardrottningen" aus.

Baumhaus oder Aquarium

Im hundert Kilometer entfernten Västerås schlafen Gäste des Hotels Woodpecker in dreizehn Meter Höhe; die des Utter Inns dagegen deutlich tiefer: Durch die Fenster erblickt man die Unterwasserbewohner des Mälarsees.

www.vasterasmalarstaden.se

Visit Sweden

Stortorget 3

SE-83130 Östersund

Tel: 069 22223496

www.stockholmtown.com

www.visitsweden.com