Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Sehenswert

Thermalquellen

La Maison de la Broderie

Stickereimuseum
Rue des écoles

Tel.: 31 77 48

Im einem kleinen Ausstellungsraum werden ausgewählte Exponate mit Erklärungen zur Geschichte der Stickerei gezeigt. Gegründet wurde das Museum zu Ehren der Tochter des legendären Thermalarztes und Bäderdirektors, Doktor Mac-Auliffe. Angèle, die mit ihrem Vater um die Jahrhundertwende nach Réunion kam, gelang es, die Frauen des Cirques für die Kunst der Stickerei zu begeistern. Die Tradition wurde fortgeführt und stetig weiterentwickelt, so dass die Qualität der im Cirque erschaffenen Werke auch heute noch weltweite Anerkennung findet. In jüngster Zeit allerdings werden die Schulungsräume in der oberen Etage des Museums nur noch selten genutzt, da die Jugend keine große Hoffnung mehr in diese Ausbildung steckt. Das Museum hat von Montag bis Samstag, außerhalb der Mittagszeit geöffnet, sonntags nur am Vormittag.

Centre Thermal Irénée Accot

Thermalbäder

Route de Bras Sec

Tel.: 31 72 27

Einem Ziegenjäger aus Saint-Louis, der 1815 die Thermalquellen entdeckte, verdankt der Cirque seine Bekanntheit. Doch der Aufstieg zum Kurort war lang und von Hindernissen gepflastert. Ein Vierteljahrhundert dauerte es zunächst, bis eine Straße nach Cilaos führte. 1896 entstand dann die erste wirkliche Badeanstalt, und mit ihr begann der Besucherstrom in den Cirque. Als die Gebäude 1948 durch einen verheerenden Zyklon zerstört wurden, dauerte es über 20 Jahre bis zur Wiedereröffnung. 1987 schließlich wurde ein neuer Bäderkomplex erschaffen, da sich der Zahn der Zeit tief in die Mauern und Anlagen der alten Bauten gefressen hatte. In neuer Lage findet man das moderne Zentrum heute oberhalb des Hotels Des Thermes. Das Wasser wird mit Temperaturen zwischen 30° und 38° C aus dem Felsen gepumpt und eignet sich wegen seines Reichtums an Mineralien und der leichten Radioaktivität hervorragend zur Behandlung von Magen-Darmkrankheiten, Hautproblemen und Rheuma.

Für erschöpfte Wanderer bietet das Unternehmen außerdem Massagen, Sauna und andere Entspannungstherapien an. Das Centre Thermal hat von Montag bis Samstag, außerhalb der Mittagszeit geöffnet, sonntags nur am Vormittag.

L'atelier de Philippe Turpin

Atelier für Kupfergravuren

2, route des Sources

Tel.: 31 73 64

In einem versteckt liegenden kreolischen Haus (Beschilderung folgen) ist die Werkstatt des einheimischen Künstlers Philipe Turpin zu finden.

Anhand detailliert ausgearbeiteter Kupfergravuren fertigt er Drucke an, die in den Ausstellungsräumen neben der Werkstatt zu bewundern sind. Die meist inseltypischen Motive reichen von Flora und Fauna über geschichtliche Ereignisse bis hin zu phantastischen Themen. Wer den Künstler bei der Arbeit beobachten möchte, sollte sich vorher anmelden.