Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

La Possession

Body: 

Unter dem Wind ist´s sonnig

Die Leeseite

»La côte sous le vent« wird die dem Wind abgewandte, fast immer sonnige Seite der Insel genannt. Das milde, trockene Klima und von Korallenriffen geschützte Sandstrände, wie sie nur hier zu finden sind, haben den Westen zum touristischen Mittelpunkt Réunions gemacht. Dabei lassen Hotelburgen so gar nichts vom kreolischen Charme der Maskareneninsel spüren, und auch die in den Sommermonaten sehr karge Vegetation, erinnert nur wenig an die Tropen. Dennoch, die Stärke Réunions liegt in seiner Vielfalt, wobei der 85 km lange Küstenstreifen von Saint-Denis bis Saint-Pierre mit seinen weißen und schwarzen Sandstränden hervorragend zur Entspannung dient. Außerdem ist die Region um Saint-Gilles- les-Bains der einzige Ort der Insel, an dem man von einem vernünftigen Nachtleben sprechen kann.

Eine lohnenswerte Alternative zur Nationalstraße (N1) stellen die Panoramastraßen der Höhen dar, die neben der Erkundung zahlreicher Bergdörfer eine herrliche Aussicht über die Küste bescheren.

La Possession

Die Gründung der Stadt datiert auf das Jahr 1649, in dem die offizielle Inbesitznahme (la Possession) der Insel durch die französische Krone erfolgte. Nicht reich an Sehenswürdigkeiten, sucht man in La Possession vergeblich ein wirkliches Zentrum. An einem Weg, parallel zur N1, liegen einige Geschäfte und die Post.

Das Umland besticht in erster Linie durch herrliche Aussichtspunkte und Panoramastraßen (z.B. in Richtung La Montagne oder Dos d'Âne).

Unterkünfte

Dos d'Âne

M. Nativel ($)

Chambre und Table d'hôte (Gîtes de France)

140, rue Jacques Duclos

Tel.: 32 01 47 oder 86 54 68

Die schlichten, aber günstigen Zimmer gehören zur Bar Le Poteau Vert. Gute und preiswerte Küche.

L'Auberge de Marie-Claire ($$)

Ferme Auberge

2, allée Vivien ' Grand Coin Dos d'Âne

Tel.: 32 02 85; Fax: 32 04 52

Die exzellente Küche ist über die Grenzen von Dos d'Âne hinaus bekannt, und wer nach dem Essen nicht mehr zurück an die Küste fahren möchte, kann sich beruhigt in eines der gepflegten Zimmer einquartieren. Mme Marie-Claire bietet auch landwirtschaftliche Produkte und Spezialitäten aus eigener Herstellung.

Gastronomie

Le Boeuf ($$$)

Restaurant/ Pizzeria

19 bis, rue Sarda-Garriga

Tel.: 22 15 15

Befindet sich im selben Gebäude wie der Supermarkt Leaderprice, unweit der Abfahrt der Route Nationale 1. Neben dem gepflegten Speisesaal haben die Gäste die Möglichkeit, auf einem langgestreckten Balkon mit Blick auf den Parkplatz zu speisen.

Zum Le Boeuf gehört auch die Snack-Bar Le Moulin, in der man günstig Sandwiches, gebratene Hähnchen und ähnliches erhält. Mittags und abends geöffnet.

Les Lions de Lyon ($$$$)

Restaurant

10, rue Camp Magloire

Tel.: 22 21 41

Das französische Lokal mit dem beeindrukkenden Namen »Die Löwen von Lyon« gehört zu den ältesten der Insel. In dem charmanten, vor kurzem restaurierten kreolischen Haus bewirtet bereits die zweite Generation ihre Gäste mit Genüssen der hohen lyonischen Küche. Versteckt in einer kleinen Seitenstraße nahe der Route Nationale 1 (N1).

Nützliche Adressen

Fremdenverkehrsamt

27, rue Waldeck Rochet

Tel.: 22 26 66

Postamt

4, rue Waldeck Rochet

Tel.: 22 20 00

Geldautomat (EC-Karte wird akzeptiert)