Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Öffentlicher Nahverkehr

Body: 

ÖPNV

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbusse

Jede große Stadt der Insel verfügt über ein mehr oder weniger gut ausgebautes Liniennetz, das neben dem Zentrum und den Vororten häufig auch die nahen Bergregionen versorgt. Der Betrieb wird selbst in Saint-Denis bereits zwischen 18.00 und 20.00 Uhr eingestellt.
An Wochenenden und in abgelegenen Regionen werden bisweilen sogenannte Taxibus eingesetzt, kleine Busse mit festen Haltestationen, die mit normalen Taxen nicht viel gemein haben und deutlich moderatere Tarife verlangen.

Regionalbusse

Die gelben Busse der Gesellschaft Car Jaune sorgen die ganze Woche über für Verbindungen zwischen Küstenstädten, Hochebenen und Bergkesseln. Die Busbahnhöfe der Regionallinien sind oft dieselben, wie die der Stadtbusse.
Der Preis für die Fahrt von Saint-Denis nach Saint-Pierre liegt in etwa bei 10 Euro. Auf den Hauptstrecken entlang der Küste verkehren die Cars Jaunes zirka alle 30 bis 50 Minuten; die letzten Fahrten finden gegen 18.00 Uhr statt. Die Bergregionen werden bis zum frühen Nachmittag in unregelmäßigen Abständen von zwei bis vier Stunden angesteuert.

Taxi

Da die Busse auf Réunion ihren Betrieb sehr früh einstellen, bleibt häufig keine andere Wahl als auf die relativ teuren Taxen zurückzugreifen. Es empfiehlt sich, den Preis schon am Telefon zu erfragen, um später vom Chauffeur nicht übervorteilt zu werden. An den Busbahnhöfen wird man häufig von Fahrern sogenannter taxis collectifs angesprochen. Diese Sammeltaxis, die meist nur über längere Distanzen verkehren, sind deutlich schneller als die öffentlichen Verkehrsmittel, akzeptable Preise sind aber in der Regel nur durch intensives Handeln zu erzielen.

Organisierte Touren

Tourenveranstalter sind auf Réunion so zahlreich, dass es kaum noch gelingt, sich in dem Angebotsdschungel zurechtzufinden. Die Programme sind sehr vielfältig und reichen von organisierten Busausflügen, bis hin zu mehrtägigen Exkursionen, die Geländewagentouren und Helikopterflüge beinhalten. In beinahe allen Hotels liegen bunte Werbebroschüren aus; man tut aber gut daran sich in den Fremdenverkehrsbüros beraten zu lassen.

Fahrrad

Extreme Steigungen und starker Autoverkehr gestalten Fahrradausflüge auf Réunion zu einem gleichermaßen gefährlichen wie anstrengenden Erlebnis. Die Bergregionen bieten dagegen, mit speziell dafür vorgesehenen Pisten, ein ideales Terrain für Touren mit dem Mountainbike (VTT). Über Veranstalter und Vermieter erteilen die Maison de la Montagne in Saint-Denis (Tel.: 90 78 78) und Cilaos (Tel.: 31 71 71) Auskunft.

Per Anhalter

Die Risiken sind dieselben wie überall auf der Welt. Nach Anbruch der Dunkelheit sollte man unter allen Umständen vom Trampen absehen.