Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Le Plaine des Cafres

Body: 

Le Plaine des Cafres und Bourg-Mourat

Schon wieder Vukane - hineingefallene Forscher

Seinen Namen trägt das Plateau nach den entflohenen Sklaven, die in der abgeschiedenen Gegend Unterschlupf vor ihren Peinigern suchten. Lange Zeit wurden hier Geranien kultiviert, aus denen man die für die Produktion von Parfum notwendige Duftessenz gewann. Heute erschließt sich dem Besucher eine Gegend mit Rinderherden, Weiden und viel Brachland.

Eingefaßt wird die Hochebene von den Schluchten zweier Flußläufe: der des Bras de la Plaine im Nordwesten und der des Rivière des Remparts im Südosten. Durchschnitten von der Route Nationale 3 reicht sie bis hin zum Col de Bellevue auf 1 606 m Höhe.

Nach der Durchquerung des kleinen Ortes, der ebenso wie die Ebene La Plaine des Cafres heißt, trifft man auf das Tor zum Vulkan: Bourg Murat, nach seiner Entfernung zur Westküste auch Le 27eme genannt, gehört mit seiner Lage auf 1 580 m zu den höchsten Orten der Insel.

Neben der 30 km langen Forststraße zum Piton de la Fournaise stellt das vulkanologische Museum den Hauptanziehungspunkt dar.

Sehenswert

La Maison du Volcan

Museum für Vulkanologie - N3, Bourg Murat

Tel.: 59 00 26

Das 1992 gegründete Museum gehört weltweit zu den wichtigsten seiner Art und wurde nach den Vorstellungen der Vulkanforscher Katja und Maurice Kraft konzipiert. Der Eröffnung konnten die berühmten Franzosen nicht mehr beiwohnen, da sie ein Jahr zuvor bei einer Forschungsreise in Japan tödlich verunglückten.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsmuseum Stella Matutina in Saint-Leu läßt sich schon an der multimedialen Art der Präsentation erahnen. Ebenso wie Stella versucht auch die Maison du Volcan ihre Besucher sehr ansprechend und bildhaft über Vulkane, ihre Entstehung und die verheerenden Auswirkungen zu informieren. Die interaktiven Animationen finden alle auf französisch statt; wer der Sprache nicht mächtig ist, kommt aber dennoch auf seine Kosten. Sehr gelungen ist auch die architektonische Umsetzung des Themas Vulkan in Verbindung mit der Gebäudehülle.

Montags geschlossen.