Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Unterkunft

Body: 

Quartier machen

Essen fassen

Preiswert

Die günstigsten Hotels liegen mit Ausnahme unserer Spitzenadresse in Marnie de Porto beim Wachturm dicht beieinander.

Hôtel Bella Vista: route de Calvi, etwas oberhalb von Porto in Richtung Serriera. T. 95 26 11 08. Von Mai bis Mitte Oktober in Betrieb. Ein putziges Häuschen aus rosa Stein mit weißen Balkönchen.

Hôtel Le Golfe: in Marine de Porto, am Fuß des Wachturms, T. 95 26 13 33. Kleines Hotel in einem alten Steingemäuer. Eine Adresse, die man sich merken sollte.

Hôtel Brise de Mer: in der Marine , etwa dreißig Meter von vorerwähnter Adresse und gegenüber den Telefonhäuschen – die passen da wirklich hin wie die Faust aufs Auge! T. 95 26 10 28. Sich am besten ein Zimmer mit Blick aufs Meer und den Eukalyptuswald unter den Nagel reißen. Die Räume mit Dusche, Waschbecken, WC und einem Balkönchen zum Draußensitzen fanden wir sauber vor und kosten nicht die Welt. Einziger Nachteil: im Hotel geht´s recht geräuschvoll zu. Insbesondere die schlagenden Türen gehen einem irgendwann auf die Nerven. Wer´s nicht mehr aushält, flüchtet auf die Restaurant-Terrasse – der Clou am ganzen Hotel!

Auberge A Costarella: route d´Évisa. T. 95 26 10 98. Diskrete und ruhige Adresse etwas außerhalb Portos. Die Räume wirken zwar eher karg, versprechen aber trotzdem einen angenehmen Aufenthalt. Hungrige können sich hier an korsischen und einigen libanesischen (!) Spezialitäten satt essen. Zum Speck abtrainieren: die Herberge eignet sich als Ausgangspunkt für Wanderungen.

Kost & Logis in der Umgebung

Hôtel L´Aiglon: am Strand von Bussaglia, in Serriera, rund acht Kilometer nördlich Portos. T. 95 26 10 65. Nur zur Hauptreisezeit, und zwar bis Ende September, für Gäste geöffnet. Dieses landestypische, reizvolle Steinhaus mit farbigen Fensterläden und blühendem Garten liegt in eine der schönsten Partien des Golfs von Porto. Strand in einem halben Kilometer Entfernung.

Stella Marina: 20147 Serriera. Dreihundert Meter von erstgenanntem Hotel entfernt, wenn man in Richtung Strand von Bussaglia läuft. T. 95 26 11 18, Fax: 95 26 12 74. Hotelbetrieb von Mai bis Ende September. Das neuzeitliche Gebäude fügt sich dank seines ockergelben Anstrichs recht gut in die Landschaft ein. Zwei Pluspunkte: die abends höchst willkommene Terrasse und der von viel Grün umgebene Swimmingpool.

Zeltplätze

Camping Les Oliviers: etwas zurückversetzt hinter Marine de Porto, anderthalb Kilometer vom Strand, Höhe Straßenabzweigung nach Ota und Calvi; T. 95 26 14 49. Von Ostern bis Anfang November darf hier gezeltet werden. Ein Gelände wie aus dem Bilderbuch: schattig und terrassenförmig zieht es sich die Schlucht entlang, aus der das Rauschen eines Bergbachs emporsteigt. So schön und komfortabel zeltet man selten auf Korsika. Leider im Sommer proppenvoll und auch nicht gerade geschenkt. Der von Bäumen gesäumte Fluß eignet sich gut zum Baden. Auch Vermietung von Holzhäuschen für zwei bis sechs Personen.

Camping Sole e Vista: neben dem Camping Les Oliviers, an der Straße nach Ota. T. 95 26 15 71. Ist sein Geld wert, nicht zuletzt wegen der schönen Aussicht. Terrassenförmige Anlage in grüner Umgebung. Preislich günstiger als vorerwähnter Zeltplatz, aber auch weniger gut ausgerüstet.