Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Freizeit

Body: 

Porto Vecchio: Entspannung pur

Mitbringsel aus Korsika

  • L´Orriu: cours Napoléon. In der Altstadt, 50 m von der Place de l´Eglise. T. 95 70 26 21. Im Herbst zwei Monate lang Betriebsruhe. Toller Laden, der sich auf original korsische Erzeugnisse aller Art verlegt hat. Die Wände verschwinden unter Töpfen und Flaschen, von der Decke baumeln Schinken, das Lager quillt über von Würsten und Käsestücken. Qualität hat ihren Preis, aber man will den Seinen daheim doch auch was Nettes aus dem Urlaub mitbringen: Konfitüren und Gewürze aus dem Maquis, Wein und Likör, Nougat, Brot und saftige Fleischwaren. Das freundliche Personal verrät gern Genaues zur Herkunft der Waren.

    Eiscafés und Kneipen

  • Glacier du Port: die Eisdiele am Jachthafen zeichnet sich durch leckeres Eis in Riesenportionen aus. T. 95 70 19 16. Im Winter zu. Großzügige Terrasse. Noisette, Pistazie, Schokolade, alles erste Sahne. Für die Qualität hat man aber auch ordentlich zu blechen. Im August nicht unbedingt zu den Stoßzeiten ansteuern, weil man sonst wegen der nachdrängenden Kundschaft sein Eis in höchster Eile aufschlecken muß ...
  • La Taverne du Roi: 43, rue de la Porte-Génoise; am Rand der Altstadt, wenn man vom Hafen kommt. T. 95 70 41 31. Ungewöhnliches Dekor, wo das Glas nochmal so gut die Kehle runterläuft. Drei Musiker unterhalten die Gäste mit alten korsischen Gesängen und neueren Liedern, die sie mit der Gitarre und am Klavier begleiten. Sollte jemand dadurch Lust zum Tanzen bekommen, die Musikanten würden sich freuen ...
  • Objectif Lune: rue du Général-de-Gaulle; die Altstadt verlassend, weiter unten gleich links, wenn man vom Cours Napoléon kommt. Junge, witzige Kneipe; die Einrichtung wird alle Freunde der Comicserie »Tim und Struppi« (Tintin) erfreuen. Bier, Spezial-Cocktails und dufte Musike.
  • Le Glacier: place de la République, gegenüber der Kirche. Strategisch günstig unter Platanen angesiedelt, abends besonders gemütlich. Über siebzig Biersorten aus aller Welt und sonstige Alkoholika dürften jeden zufriedenstellen. Offeriert werden auch Zakouskis, russische Vorspeisen aus Gemüse und Fisch. Vor den Tauben sei gewarnt, die mit Vorliebe die Kleidung der Gäste mit ihrer unappetitlichen Hinterlassenschaft bombardieren.

    Sehen und erleben

  • Altstadt: die Genuesen legten auf dem felsigen Vorgebirge aus rosa Porphyr eine Zitadelle an, um die Sarazenen abzuwehren. Geblieben sind ansehnliche Befestigungsanlagen, darunter Basteien wie das wuchtige Genuesen-Tor, von dem aus man einen weiten Blick auf den Golf und die Salinen hat. Auf dem im Sommer belebten Hauptplatz erhebt sich ein anmutiges Steinkirchlein, deren Glockenturm mit Dreipässen geschmückt ist.
  • Hubschrauberrundflug: Abflug in Porto-Vecchio oder Figari, Erkundung der Region. Teuer und ökologisch nicht unbedenklich, aber ein traumhaftes Erlebnis. S. unter »Nützliche Adressen«.
  • Bootsausflug: mit der Cie des Promenades en Mer, am Jachthafen. T. 95 70 69 00. Besichtigung des Golfs und der Cerbicale-Inseln; die Boote steuern auch Bonifacio an.