Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Tipps und Adressen

Body: 

Bonifacio: Hotels und Auskunft

Nützliche Adressen

  • Fremdenverkehrsamt (Syndicat d´initiative): place de l´Europe, nahe am Parkplatz und der Saint-Dominique-Kirche, in der Oberstadt. T. 95 73 11 88, Fax: 95 73 14 97. Auskünfte von 9-12 und 14-18h, außer samstagsnachmittags und sonntags außerhalb der Urlaubszeit.
  • Mietwagen: bei Hertz, am Hafen, T. 95 73 02 47.
  • Postamt: in der Nähe des Fremdenverkehrsamts, links hinter dem Eingang zur Oberstadt.
  • Geldautomat: derzeit nur ein einziger in der ganzen Stadt, und zwar am Hafen, bei der Société Générale hinter den Restaurants. Im Sommer ist er immer schnell leer, also früh aufstehen.

    In Figari

    Der Flughafen 22 km nördlich von Bonifacio ist der große Rivale des Flughafens Ajaccio. Praktisch für alle, die es ohne Umschweife nach Bonifacio, Propriano oder Porto-Vecchio zieht.

  • Flughafen: T. 95 71 00 22.
  • TAT: T. 95 71 01 20. Täglich durchschnittlich zwei Flüge nach Paris.
  • Mietwagen: Hertz-Büro im Flughafen. T. 95 71 04 16. Zahlreiche weitere Anbieter wie AVIS usw.

    Schon wieder müde?

    Allgemein überzogene Preise – wir haben alle gewarnt! Knapp bei Kasse oder alles belegt, was in der Urlaubszeit häufig der Fall ist? Dann bieten sich in der Umgebung mehrere Ausweichquartiere an (Monaccia-d´Aullène, Pianottoli, Santa-Manza, Rondinara usw.).

  • Hôtel des Etrangers: av. Sylvère-Bohn. T. 95 73 01 09, Fax: 95 73 16 97. Vom 15. November bis zum 1. April Betriebsruhe. Etwas versteckt unter einem Felsvorsprung, 300 m vom Hafen, an der Straße nach Ajaccio. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis wieder. Das Hotel verdient seinen Stern trotz der einfallslosen Einrichtung. Vorteil: die Fenster halten den Straßenlärm ab, aber die Trennwände des Hotels nicht die Lebensäußerungen der Zimmernachbarn. Auch in punkto Sauberkeit sind noch Verbesserungen möglich. Trotz allem bleibt dies die einzige passable, erschwingliche Adresse.
  • Hôtel Le Royal: place Bonaparte, an der Ecke Fred-Scamaroni in der Oberstadt. T. 95 73 00 51. Kleines Hotel in besonders vorteilhafter Lage am Eingang zur Altstadt. Blick auf die Marina. Neuwertige, bequeme Zimmer mit geschmackvoller Einrichtung; alle verfügen über Dusche, WC, Fernsehen und Telefon.
  • Hotels an der Marina: nur auf eigene Gefahr! Das hochnoble Luxusetablissement können sich sowieso nur unsere betuchten Leserinnen und Leser leisten, und den Namen der erschwinglichen Bruchbude verschweigen wir schamhaft.

    Zeltplätze und Gästezimmer

  • Camping L´Araguina: av. Sylvère-Bohn, an der Stadteinfahrt, wenn man aus Propriano kommt. T. 95 73 02 96, Fax: 95 73 01 92. Ganzjährig geöffnet. 50 m hinter dem Hotel Les Étrangers, der Totaltankstelle gegenüber. Im Sommer wird der Platz knapp, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen, auch wenn´s teuer wird. Hat unlängst acht Bungalows für zwei bis fünf Personen eröffnet. Freundlicher Empfang.
  • Camping Campo di Liccia: drei Kilometer weiter an der Straße nach Porto-Vecchio. T. 95 73 03 09, Fax: 95 25 13 56. Von April bis Ende September geöffnet. Hat seine beiden Sterne mehr als verdient: geräumig, wenig Leute, viel Schatten, heiße Duschen. Restaurant mit Bar, Lebensmittelladen, Pizzeria. Im Sommer pendelt ein Bus zwischen Zeltplatz und dem fünf Kilometer entfernten Strand.
  • Camping des Iles: route de Piantarella (vier Kilometer östlich Bonifacios). T. 95 73 11 89. Von Ostern bis Allerheiligen in Betrieb. Vorteilhafte Lage: nur ein Kilometer bis zum Strand. Tennisplatz, Lebensmittelladen, Restaurant ... oh Camperherz, wo ist dein Idealismus geblieben? Drei-Sterne-Komfort zu erträglichen Gebühren.

    Anspruchsvoller

  • Pertamina Village: fünf Kilometer vor Bonifacio, an der N 198, wenn man sich nach Porto-Vecchio rechts hält. T. 95 73 05 47 oder 80 30 81 85 (außerhalb der Urlaubszeit). Fax: 95 73 11 42. Der weitläufige, hervorragend ausgestattete Komplex erstreckt sich über 20 ha und umfaßt einen Zeltplatz, Appartementvermietung, Karavans, Chalets und Mini-Villen mit allem Drum und Dran. Vier Kilometer bis zum nächsten Strand; in der Nähe wachsen Korkeichen und Olivenbäume. Angesichts des Gebotenen sind die Preise gerechtfertigt. 600 m² großes Schwimmbad, Tennisplatz, Tischtennis und Mountainbike-Vermietung. Zu den beiden Restaurants gehört eine ausgezeichnete Pizzeria. Vor Mitte Juli und ab September gehen die Preise in den Keller.