Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kanton Aargau

Body: 

Kultur in der Schweiz

Sehenswürdigkeiten im Kanton Aargau

Wasserschloss, Burgen und Tiere aus Beton

Vor zweihundert Jahren verschmolzen Fricktal, Grafschaft Baden, Freiamt und der Berner Aargau zum Schweizer Kanton Aargau. Einst militärisch bedeutend, hält der Kanton heute meist als Durchgangsstraße her. Eine halbe Million Einwohner, 27 000 Unternehmen und einen Haufen Atomkraftwerke weist der Kanton vor, doch hat er dem geneigten Besucher noch viel mehr zu bieten, gerade im Bereich der Kultur. Das Kulturgesetz aus den Sechzigern verschafft der Kultur 5,5 Millionen Franken pro Jahr.

Hier ein paar Sehenswürdigkeiten:

Hallwyl

Besucher bestaunen ein wunderschönes Wasserschloss, das seit dem Jahr 1200 stückweise erbaut wurde. Einst Wohnsitz der von Hallwyls, bergen die Räume nun ein Museum.

Schloss Lenzburg

Das Wohnmuseum und Kulturzentrum bietet Blick auf die Nachbarburgen Birseck und Habsburg sowie auf den Schwarzwald. Bis zu 60 000 Neugierige besuchen in jedem Jahr das Schloss; die Rittersäle lassen sich zu Gesellschaftsanlässen mieten.

Frank Wedekind, dessen Familie das Bauwerk im vorletzten Jahrhundert kaufte, brachte Erlebnisse in seien Büchern unter, und selbst Günter Grass ließ sich angeblich von der Gegend inspirieren: Ein junger Trommler brachte ihn auf den Gedanken seiner "Blechtrommel", so erzählt man.

Muri

Vor einem Jahrtausend gründete man das Benediktinerkloster, wo Besucher auf Habsburger Gräber und Kaiserin Zitas Herz treffen. Jeden Mai feiern die Habsburger hier Familiengottesdienst.

Der Kreuzgang der Kirche wartet mit hübschen Glasscheiben auf; die Architektur dagegen mit einem barocken Oktogon. Fünf Orgeln erlauben viele Konzerte.

www.klosterkirche-muri.ch

Spreitenbach

Selbst lebende Künstler werkeln noch eifrig im Kanton Aargau. Bruno Weber ruft Betontiere ins Leben, die er in seinem Park ausstellt.

Auf 20 000 Quadratmetern fasst sein Wohnsitz neben dem Wald auch Atelier, Wohnräume und Turm. Eine Million Franken zahlen ihm Aargau und Zürich zur Vollendung seines Werkes; die Besitzerin des Parks, eine Stiftung, soll ihn überleben.

www.bruno-weber.ch

Windisch

Das hiesige Kloster Königsfelden lockt wie Muri mit prachtvollen Fenstern. Die Kirchenscheiben aus dem vierzehnten Jahrhundert sieht man als Höhepunkte der Glasmalkunst in Europa an.

www.ag.ch

www.MySwitzerland.com