Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Landesinnere des Charlevoix

Body: 

Im Landesinnern des Charlevoix

Eine Fahrt an der Küste entlang wird nicht genügen, um die Region wirklich kennenzulernen, eine sehenswerte Landschaft, sanfthügelig und bewaldet. Üppiges Weideland lockert die Waldflächen auf. Seit jeher zieht das Landesinnere von Charlevoix Künstler, Maler und Fotografen in seinen Bann, die sich von den langgestreckten Hochflächen und den grünen, fruchtbaren Tälern inspirieren lassen. In die Landschaft eingestreut sind malerische Bauernhäuser. Auf den alten Wirtschaftswegen rund um Saint-Hilarion - viele sind noch aus gestampftem Boden - läßt es sich wunderbar träumen ... Hier wirken Landschaft, Tiere und Menschen ursprünglicher, intakter als anderswo.

Schlucht des Malbaie-Flusses (Hautes Gorges de la Rivière Malbaie): 44 km nördlich von La Malbaie. Ein Tal mit bis zu siebenhundert Meter hoch aufragenden Felswänden, mit atemberaubenden Ausblicken und spektakulären Wasserfällen. Auf den alten, von Holzfällern vor langer Zeit gezogenen Wegen lassen sich unvergeßliche Fahrradausflüge unternehmen, inmitten einer faszinierenden Natur mit vielfältigen und ungewöhnlichen Pflanzen, Bäumen und Felsformationen. Auch mit vor Ort gemieteten Kanus läßt sich dieses Naturschauspiel erforschen. Erreichbar über die Route 138, über Saint-Aimé-des-Lacs, anschließend über eine schöne Waldstraße (Route de la Zec des Martres). Vorher unbedingt volltanken, einen Picknick-Korb vorbereiten, einen Lappen für die Windschutzscheibe nicht vergessen und den Hinweisschildern genau folgen. Auskunft bei der Association Touristique de Charlevoix in La Malbaie, T. (418) 665-44 54.

Monts-Grand-Fonds: 15 km von La Malbaie. Ruhiges und familiäres Skigebiet rund um den gleichnamigen Berg im Hinterland. Die Landschaft bildt eine ideale Kulisse für Langlauf-Begeisterte; im Sommer auch geeignet für erholsame Wanderungen.

Saint-Aimé-des-Lacs: zu erreichen über die Route 138 (Baie Saint-Paul - La Malbaie). Ferienörtchen, dessen Häuser rund um einen friedlichen See in der Landschaft verstreut sind. Bade- und Surfmöglichkeit.

Notre-Dame-des-Monts: pittoreske Nebenstraße, auf der es sich von Saint-Aimé-des-Lacs aus herrlich im Zickzack um die höchsten Gipfel der Gegend kurven läßt. Ein berauschendes Auf und Ab in liebliche Täler, mit vielen Bauernhäusern und Scheunen aus Holz in typischer Bauweise - so reizvoll, dass der Fluß in den Hintergrund rückt! Das niedliche Dorf selbst schmiegt sich an den Fuß des Berges.

Saint-Urbain: sehenswert das bescheidene Museum, das die Erinnerung an einhundertsechzig Jahre Dorfgeschichte wachhält (133 Nord, Route 381, in Richtung Mauricie-Park; T. 639-22 10). Öffnungszeiten: vom 13. Juni bis zum 7. September täglich von 9 bis 17h.

15 km von der Ortschaft beginnt die berühmte Langlaufloipe von Charlevoix mit einer Länge von annähernd 100 km. Auskunft bei der Fédération Québecoise de la Montagne: T. (514) 252-30 04 und (418) 639-22 84.


Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |