Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Saint-Félicien

Body: 

Saint-Félicien (Vorwahl 418)

Saint-Félicien, am Ufer des Ashuapmushan-Flusses, ist ein Verkehrsknotenpunkt. Das Théâtre d´été (Sommer-Theaterfestival), T. 679-41 53, sowie ein Zoologischer Park locken Fremde in die Stadt.

Verkehrsamt (Bureau du Tourisme): 976, Bd. Sacré-Coeur. Besetzt von Mitte Juni bis zum ersten Montag im September täglich von 8 bis 20h. Außerhalb der Saison ist der Service des Loisirs de l´Hôtel de Ville (in derselben Straße) zuständig.

Sehenswert

Zoologischer Garten Saint-Félicien (Parc Zoologique): auf der Route 169 in Richtung Chibougamau, nach dem Bd. St.-Félicien in den Bd. du Jardin (167 Nord) abbiegen. T. 679-05 43. Publikumsverkehr von Ende Mai bis Mitte September, täglich von 9 bis 17h. Letzte Abfahrt zu den Sentiers de la nature (Naturpfaden) um 16.15h. Den Busfahrer bitten, am Eingang des Zoologischen Gartens zu halten, der als schönster in der Provinz Quebec gilt. Er ist in zwei Hälften aufgeteilt: ein Teil ist wie überall angelegt, der andere ursprünglicher; dort entwickeln sich die Tiere unter ähnlichen Bedingungen wie in der Wildnis. Hier sind es deshalb wir Zweibeiner, die sich hinter Absperrungen und Gittern befinden und von einem kleinen Zug aus die Tiere begaffen. Fast die ganze Tierwelt Kanadas ist im Park vertreten, darunter Wolf, Amerikanischer Elch und Bison. Am Rundweg: eine Siedlerfarm, ein Trappercamp, ein Handelsposten und ein indianisches Dorf. Die Rundfahrt mit dem Zug dauert etwas über eine Stunde; um sich alles anzuschauen, mindestens einen halben Tag einkalkulieren. Leider reißt der Eintritt ein nettes Loch in die Reisekasse.

Unterkunft

Camping Saint-Félicien: 2230, Bd. du Jardin, beim Parc Zoologique, unweit der Route 167. T. 679-17 19. Aufnahme von Mitte Juni bis Anfang September. Großer Zeltplatz mit solider Ausstattung; Bademöglichkeit und diverse Einrichtungen für sportliche Aktivitäten.

Auberge Saint-Félicien: 610, Bd. Sacré-Coeur, T. 679-33 46. Am Rand des Ortskerns. Nicht besonders reizvoll, dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Ausreichend geräumige, saubere Zimmer mit Dusche, Toilette und Fernseher.

Hôtel Bellevue: 1055, Bd. Sacré-Coeur, T. 679-01 62. Mitten im Ort. Mäßig freundlicher Empfang und einfallslose Einrichtung; die Zimmer dennoch bequem, mit Bad, Fernseher und Telefon. Entspricht preislich den Gîte-Tarifen, allerdings hier ohne Frühstück!

Falls alle obengenannten Unterkünfte schon vergeben sind, auf dem Fremdenverkehrsamt nach sogenannten Chambres d´hôte (Privatzimmer) fragen. Auch an der Voyageur-Busendhaltestelle erfährt man Näheres.

Gastronomie

Café du Boulevard: 1036, Bd. Sacré-Coeur, gegenüber dem Supermarkt Provigo, T. 679-86 31. Bis 23h geöffnet, donnerstags bis sonntags bis Mitternacht. Eine Art Café, das sowohl Frühstück als auch ein preiswertes Mittagsmenü "québécois", bestehend aus Suppe, Fleischpastete, Heidelbeerkuchen und Kaffee, aufbietet. Einige Auswahl an Sandwiches, Sous-marins, Salaten und Gebäck.

Pâtisserie Grand-Maman: 1268, Bd. Sacré-Coeur, T. 679-06 01. Filiale auf dem Bd. Onésime-Gagnon, neben einer Schule. Landestypische und gute Happen wie z.B. Tourtières (Pasteten) und Heidelbeerkuchen. Eine richtiggehende Institution in dieser Ecke.

Sehenswert in der Umgebung

La Doré: 12 km vom Zoologischen Garten. Bekannt für sein Anfang Mai stattfindendes Fest. Sehenswert die Moulin des Pionniers, die 1889 erbaute "Mühle der Pioniere", geöffnet von 9 bis 19h. Führungen im für die damalige Epoche typischen Aufzug. Neben der Mühle eine Stelle, die von den flußaufwärts ziehenden Süßwasser-Lachsen (Ouananiches) passiert wird.


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |