Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Nationalpark

Body: 

Saguenay-Nationalpark

Parkeingang über Rivière Éternité, an der Route 170, 65 km vor Chicoutimi. T. 544-73 88 (Parkverwaltung in La Baie). Zutritt von Ende Mai bis Ende September, von 8 bis 19h. Eintritt wird nur im Juli und im August verlangt.

Das Parkgelände dehnt sich, grob gesprochen, von der Baie des Ha! Ha! (die Bucht heißt wirklich so!) bis Tadoussac über eine Länge von mehreren hundert Kilometern aus. Der Saguenay-Nationalpark zählt zu den schönsten Flecken in der Provinz Quebec: in dem fjordartigen, tief eingeschnittenen Gletschertal strömt über mehrere Kilometer der Salzwasser führende und den Gezeiten unterliegende Lorenzstrom in den Saguenay River hinein. Es handelt sich also um einen in Quebec einzigartigen Fjord, da hier ein geologisches Phänomen - Stichwort: eiszeitliches Trogtal - auf eine ungewöhnliche meereskundliche Erscheinung trifft. Eine atemberaubende Naturszenerie im ursprünglichen Zustand! Die nährstoffreiche Vermischung von Salz- und Süßwasser lockt Meeressäugetiere in den Fjord, darunter ausgewachsene Wale - allerdings tummeln sich diese meist nicht im Fjord selbst, sondern haben es auf das reichlich vorhandene Plankton in der Trichtermündung vor Tadoussac abgesehen - und die bereits erwähnten Weißwale oder Belugas, die sich im Saguenay River wohl zu fühlen scheinen. Den Fluß säumen stolze Wälder - ein Naturerlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. "Sanfter Tourismus" heißt denn auch auf französisch Tourisme vert, und der läßt sich hier auf das angenehmste praktizieren. Übrigens: wenn der Saguenay im Winter zufriert, errichten die Eisfischer auf dem Fluß ihre Hüttendörfer. Sie brauchen dann nur noch - durch ein Stück ausgesparten Hüttenboden hindurch - ein Loch ins Eis zu hacken und die Angel hineinzuhalten.

Der Bereich um die Éternité-Bay bildet den Höhepunkt unseres Parkaufenthalts. Rund um die Bucht und das Cap Éternité sowie um das Cap de la Trinité stürzen schroffe Felswände über 300 m nach unten; und der in schwindelerregender Tiefe strömende Fluß erreicht noch einmal Wassertiefen bis zu 300 m! Im Wald führen mehrstündige Wanderwege (insgesamt 30 km) immer wieder zu Aussichtspunkten, die überwältigende Panoramablicke auf den Fjord bieten.

Unterkunft

Centre d´Hébergement Touristique de Rivière-Éternité: Nationalparkbüro am Eingang zum Park, T. 272-30 08. Ganzjährig von 8 bis 21h besetzt. Vermietet werden eingerichtete Ferienhäuser (Kühlschrank, Herd, Ofen ...) für vier bis sechs Personen. Je höher die Personenanzahl, desto niedriger die Preise; außerhalb der Saison (von Mai bis Mitte Juni und von Mitte Oktober bis Mitte Dezember) wird´s ebenfalls billiger. Wer sich dafür interessiert, kann zwischen drei im Pauschalpreis inbegriffenen Angeboten auswählen: Eis-Fischen, Skifahren oder Ahornsirup-Gewinnung (während der Ahornsirupzeit im Frühling). Besonders reizvoll im Winter, um das "echte" Trapperleben kennenzulernen! Im Restaurant bodenständige Küche und kleine Zwischenmahlzeiten.

Camping Rivière-Éternité: im Nationalpark, am Weg nach Baie Éternité. Auskunft bei der Société de Développement Touristique de Rivière-Éternité, 24, Rue Notre-Dame, in der Ortschaft Rivière-Éternité, T. 272-30 08. Ruhiges Plätzchen zum Zelten, unter Bäumen und am Flußufer, 2 km vom Fjord. Zwei unterschiedliche Tarife, je nachdem, ob auf beheizbaren Unterstand, Wäscherei und sanitäre Anlagen Wert gelegt wird oder nicht.

Auberge chez Monika: 12, Les Plateaux, L´Anse-Saint-Jean, Qc, Canada G0V 1J0, T. 272 31 15; einfache Miniherberge in einem rustikalen Holzhaus am malerischen Saguenay-Fjord, die sich aus einer ehemaligen Kommune entwickelt hat. Ideal für Ruhesuchende, Naturliebhaber und Sportbegeisterte (Reitausflüge, Wandern, Baden in einsamen Seen, Segeln, Kajak, Mountainbiking usw.). Kajaks und Pferde sind an Ort und Stelle zu mieten. Monika, die Hausherrin, zieht nebenbei Heilkräuter, selbstverständlich biologisch, und schätzt alles, was alternativ daherkommt. Unterbringung in kleinen Kammern mit Küche- und Badbenutzung zum Preis von 10 $; Aufnahme von maximal zehn bis zwölf Übernachtungsgästen. Abends werden am Lagerfeuer ganz zünftig die Gitarrensaiten gezupft. Hier kommt man mit Englisch und Deutsch zu Potte.

Wildes Zelten ist an mehreren Stellen im Park möglich, auch einige beheizbare Hütten sind vorhanden. Am Parkeingang nach der Karte fragen, auf der sämtliche Unterkunftsmöglichkeiten samt Wanderwegen deutlich markiert sind.

Stiefel geschnürt?

Centre d´Interprétation du Parc National du Saguenay: auf dem Parkgelände, 8 km außerhalb der Ortschaft Rivière-Éternité. Auskunftsbüro: 71, Rang Notre-Dame, in Rivière-Éternité, T. 272-22 67. Geöffnet Mitte Mai bis Mitte Oktober von 9 bis 17h. Freundliche Begrüßung, fachkundige und wirklich nützliche Beratung. Fjord sowie Tier- und Pflanzenwelt (Tonbildschau) werden eingehend erläutert. Der zur Statue am Cap de la Trinité führende Wanderweg nimmt hier seinen Anfang.

Der Saguenay-Nationalpark bietet sich nicht nur hervorragend für Wanderungen an, sondern auch für Ausritte zu Pferd. Eine kleine Broschüre im Info-Büro enthält alles Wissenswerte dazu. Lohnend vor allem die Wanderung zu der acht Meter hohen Marienstatue sowie zum Cap Trinité. Nach der Geschichte der Statue fragen! Hin und zurück etwa vier Stunden einplanen; unterwegs eröffnet sich immer wieder eine Aussicht auf den Éternité River. Wer Glück hat, kann Murmeltiere, Stinktiere sowie die bunte Vogelwelt beobachten. Ein unvergeßliches Panorama! Unseren Wanderweg säumen zahlreiche gefaßte Trinkwasser-Quellen. Eine Schutzhütte verfügt zwar nicht über Elektrizität, dafür aber über einen offenen Kamin. Unbedingt Schlafsack und eine Mückencreme mitnehmen! Reicher Baumbestand im majestätischen Flußtal des Éternité. Sich für die Wanderung zum Cap Trinité mit festem Schuhwerk versehen. Auch wenn die Sonne sticht, lieber eine Jacke oder ein Kleidungsstück mit langen Ärmeln anlassen, um den gierigen Stechmücken keine Angriffsfläche zu bieten - ansonsten ist das Ergebnis deutlich sicht- und spürbar!

Bootsausflüge auf dem Fjord mit mehreren in Tadoussac ansässige Unternehmen möglich (s.u.). Außerdem sticht ein lokales Unternehmen mehrmals täglich von Rivière-Éternité aus "in See". Auskunft: Croisières à la Baleine et au Saguenay, T. 544-02 11 oder 272-25 91. Die Preise richten sich nach der Ausflugsdauer. Wir raten zur "Mini-Croisière" (Mini-Kreuzfahrt) rund um die Bucht mit Blick auf die beiden Kaps und deren himmelstürmende Steilwände.


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |