Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Nützliche Adressen und Übernachten

Body: 

Nützliche Adressen und Übernachten

Nützliche Adressen

Auskunft am Kiosque d´information touristique: 196, Rue des Pionniers, T. 235-47 76. In der Ortsmitte, schräg gegenüber des Motels Beluga (!). Von Mitte Juni bis Anfang Oktober täglich von 9 bis 20h, montags bis 18h und freitags bis 22h besetzt.

- Auch die Jugendherberge hilft mit allen erdenklichen Auskünften weiter (s.u.). Das gehört zwar nicht zu ihren ureigentlichen Aufgaben, aber da sich das Gebäude unmittelbar an die Anlegestelle des Fährbootes (rechts) anschließt, stiefeln zahlreiche Rucksackreisende erst mal in die JH. Die Mitarbeiter dort haben sich offenkundig an ihre neue Aufgabe gewöhnt und helfen bereitwillig weiter, selbst wenn die Auskunftheischenden nicht dort übernachten ...

Fahrradvermietung: bei Clauphi (s. "Übernachten").

Übernachten

Zeltplätze und Juhe

Zeltplatz Tadoussac: 428, Rue du Bateau-Passeur, T. 235-45 01. An der Route 138, knapp einen Kilometer von der Fähre; eine ideale Lage also. Aufnahme von Mitte Mai bis Mitte September. Insgesamt stehen einhundertsechzig Stellplätze mit Flußblick zur Verfügung. Duschen, Toiletten, Waschmaschinen mit Trockner, Brennholz und ein Restaurant dürfen nicht fehlen. Abträglich allein die unangenehme Geräuschkulisse.

- Wer auf diesem Zeltplatz nicht unterkommt oder eine ruhigere Stelle vorzieht, sollte sein Glück auf dem Camping Bon Désir bei Grandes Bergeronnes versuchen (s.u.).

Jugendherberge "La Maison Majorique": 154-158, Rue Bateau-Passeur, C.P. 353, GOT 2AO. T. 235-43 72, Fax 235-44 49. Etwa 100 m von der Busendhalte und 200 m von der Fähre. Das ganze Jahr über in Betrieb. Entweder Zelt aufschlagen, oder in einen der (klassischen) Schlafsäle für sechs Personen ziehen. Netter finden wir die Schiffs-Schlafabteile für Paare, erst vor kurzem hergerichtet und urgemütlich (in der JH wird nicht nach Männlein und Weiblein unterschieden). All das im Haupthaus aus Holz, das schon einhundertzwanzig Jahre auf dem Buckel hat. Geringfügig teurer kommt das geräumige, behindertengerecht eingerichtete Wohnmobil im Garten für Familien. Einigen mag der Geräuschpegel der JH zu laut sein oder die Ausstattung etwas schäbig erscheinen; dafür entschädigt aber die angenehme Atmosphäre mit Beatnik-Flair! Die (ehrenamtlichen!), sympathischen Mitarbeiter tun ein Übriges. Leckeres, einladendes Frühstück; abends ein preiswertes Menü mit kanadischen Leckerbissen.

Das ist aber noch nicht alles: die JH ermöglicht jede Menge Freizeitaktivitäten, zum Beispiel geführte Wanderungen mit der Gelegenheit, Biber zu beobachten, oder Ausflüge in die Umgebung mit JH-eigenem Kleinbus. Auch Anmeldungen zu Bootsausflügen auf dem Saguenay oder zu Wal-Beobachtungsfahrten sind über die JH möglich. Gedacht wurde auch an Wintersportler: Skifahren, Schneeschuh-Wanderungen, Hundeschlitten-Fahrten, Eisfischen usw.

Im Saguenay-Nationalpark betreibt die JH außerdem eine Trapperhütte, in der Abenteuerlustige nostalgische Tage verbringen können ... In der Rue des Pionniers eine JH-Zweigstelle der gleichen Machart, was Stil und Stimmung angeht: La Maison Alexis. Kann von Nutzen sein, wenn das Haupthaus belegt ist.

Mittlere Preislage

Hôtel Le Pionnier: 251, Rue de l´Hôtel-de-Ville, T. 235-46 66 oder 236-92 71. Eines der drei Hotelgebäude diente vormals als Rathaus. Die anderen beiden Neubauten finden wir weniger reizvoll, aber auch hier sind die Zimmer gemütlich, durchweg mit Bad und Fernseher zu einem vernünftigen Preis. Wer ein Zimmer mit Aussicht auf den Fluß wünscht, berappt einen kleinen Aufpreis. Zimmer für drei bis vier Personen belasten das Budget erheblich weniger.

Gîte du Passant: 176, Rue des Pionniers, T. 235-42 15. Gegenüber dem Laden Dépanneur Murray. Besitzerin ist die liebenswürdige Madame Fortier. Die Einrichtung läßt zugegebenermaßen zu wünschen übrig, aber dafür locken die erfreulich niedrigen Preise. Unbedingt das Frühstück probieren! Aufgetischt werden Eier, Toast, Orangensaft, Tee, Kaffee, heiße Schokolade, Cornflakes, Marmelade, Käse, Fleischpastete ...

Maison Clauphi: 188, Rue des Pionniers, T. 235-43 03. An der Bus-Endhaltestelle. Bed & Breakfast mit geräumigem Badezimmer auf dem Stockwerk. Sehr gepflegt, üppiges Frühstück (nur im Sommer). Außerhalb der Hauptreisezeit sinkt das Preisniveau; im Juli/August mittlere Preise. Zur Wahl stehen obendrein eine Motel-Unterkunft (mit eigenem Bad) sowie Chalets zu einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis. Die Pension führt Ausflüge und Wochenenden in der Natur durch. Fahrradvermietung im Hause (mit Routen-Vorschlägen).

Etwas feiner

Hôtel Georges: 135, Rue Bateau-Passeur, T. 235-43 93. Unmittelbar nach Ankunft mit der Fähre nach links abbiegen. Stilvolles Gemäuer, Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet, mit doppelter Veranda und ungewöhnlichem, das Dach überragenden Türmchen. Ebenso attraktiv wie das Gebäude sind die Preise (Frühstück nur außerhalb der Saison); dazu wird das Haus offenkundig liebevoll betreut. Motel im Neubau nebenan. Das Restaurant genießt einen soliden Ruf. Schmackhafte Fleisch- und preiswerte Fischgerichte.

Hôtel-Motel "Le Béluga": 191, Rue des Pionniers, T. 235-47 84, Fax 235-42 95. Ganzjährig geöffnet. Neubau, trotzdem ganz angenehm. Bequeme Zimmer mit Bad und Fernseher zu vernünftigen Tarifen. Etwas preiswerter als im Haupthaus sind die Zimmer im Motel zu haben. Leider fällt die Begrüßung eher frostig aus. Christliche Preise nebenan im Restaurant L´Auberge du Lac.

Maison Hovington: 285, Rue des Pionniers, T. 235-44 66. Einladendes, hundert Jahre altes Holzhaus mit Meerblick. Exquisite Inneneinrichtung. Das Maison Hovington zählte zu den Spitzenadressen in Tadoussac - die Vergangenheitsform ist bewußt gewählt, da sich der Empfang unglücklicherweise verschlechtert hat und die Preise sich deutlich über jenen der meisten Gîtes bewegen. Überdies könnte das Frühstück übbiger ausfallen. Etwas Mühe könnte man sich ja schon geben!


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |