Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Essen und Trinken

Body: 

Essen und Trinken

Zum Einkehren

Le Bateau: 246, Rue des Forgerons (im rechten Winkel zur Rue des Pionniers), T. 235-44 27. Bewirtung von 11 bis 14.30h und von 17 bis 21.30h, außerhalb der Saison nur bis 20h. Steht bei jungen Leuten hoch im Kurs wegen seinem Buffet mit regionalen Gerichten. Erfreulich preiswert, vor allem mittags.

Café du Fjord: 154, Rue Bateau-Passeur, neben der JH, T. 235-46 26. Inhaber André Tremblay fühlt sich mit Tadoussac so verbunden, dass er die kleine Zeitung „Fjord Express“ herausgibt, witzig aufgemacht und mit jeder Menge nützlicher Angaben über Tadoussac. In seinem Café-Restaurant herrscht ausgelassene Stimmung; hier trifft sich die gesamte Dorfjugend. Abends wird das Selbstbedienungs-Buffets dekorativ auf hölzernen Booten ausgebreitet. Realistische Preise, dem Angebot angemessen; allerdings wird für die Meeresfrüchte ein Aufpreis verlangt (nach Gewicht). Je nach Appetit kann´s also ein Loch in die Kasse reißen!

La Bolée: 164, Rue Morin, hinter der JH, T. 235-47 50. Während der Saison bis 23h geöffnet. Das einladende, große Gebäude beherbergt im Erdgeschoß eine Bäckerei und im ersten Stock eine Kneipe mit Restaurant, gemeinsam geführt von Franzosen und Quebecern. Gemütliches Ambiente und schmackhafte, preiswerte Gerichte (vor allem die Crêpes!).

Resto du Motel Chantmartin: an der Route 138, von Tadoussac einen Kilometer in Richtung Forestville. T. 235-43 05. Einlaß von 6.30h (am Wochenende ab 7h) bis Mitternacht; außerhalb der Saison bis 23h. Nichtssagende, sehr amerikanisch daherkommende Einrichtung. Schon besser gefällt uns da die Palette an erschwinglichen Gerichten: Salate, Pommes, frischer Fisch, Fleischgerichte, Pizza, Hähnchen und vieles mehr. Gewiß einfach, aber schmackhaft und reichhaltig.

– Schließlich sollte man die „Pommes-Bude“ von Claude Lapointe in der Rue Bateau-Passeur, 452, nicht links liegenlassen! Am Ortsausgang von Tadoussac, nach dem Zeltplatz. Hot-Dogs und Hamburger nach Herzenslust sowie die „besten Pommes in ganz Kanada“ (1979 wurde das dem Betreiber offiziell bestätigt!). Vor allem wegen dem Besitzer selbst mal vorbeischauen: Claude wird „der Blonde“ genannt und ist bekannt wie ein bunter Hund. Der frühere Seemann kümmerte sich schon um Umweltschutz, als andere noch darüber lächelten; seit fünfzehn Jahren reicht er nun seine Pommes über den Ladentisch, erzählt den Fremden seine Geschichten und frischt hin und wieder die Angebote der Jugendherberge durch seine Anwesenheit auf.

Kneipen und Musik

Café du Fjord: siehe unter „Verpflegung“. Häufig Konzerte; anspruchsvolle Musik und verlockende Cocktails. Idealer Ort, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und mitzuerleben, dass in Tadoussac eine Menge los ist ...

La Boîte à Surprise: 345, Route 138. Am Ortsausgang, oberhalb der Küstenlinie. T. 235-42 22. Geräumige Kneipe, wo jeden Sommer Chansondarbietungen für musikalische Unterhaltung sogen. Das Publikum, im Schnitt älter als im Fjord, ist sehr typisch für Quebec.

Chanson-Festival: jedes Jahr in der zweiten Augustwoche. Während des Festivals legen sich Rock-, Jazz-, und Bluesbands in fast allen Dorfkneipen (Fjord, Marina usw.) ins Zeug. Die Stimmung ist bombig, und der Eintritt beträgt nur lumpige zehn Dollar für sämtliche Konzerte.


Rückwärts |
Inhalt |

Vorwärts |