Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Montmorency-Wasserfälle

Body: 

Montmorency-Wasserfälle

Unweit von Beauport, etwa 8 km nordöstlich von Quebec City am Nordufer des Lorenzstroms, der Ile d´Orléans gegenüber. Die Montmorency-Wasserfälle sind mit 83,50 m immerhin 30 m höher als die Niagara-Fälle, aber zugegebenermaßen weniger eindrucksvoll. Die Anlagen in der Umgebung wurden vor ein paar Jahren erneuert (Neueröffnung 1994) und werden nach wie vor von diesen auch überall aufkreuzenden Touristen heimgesucht. Schade, sonst könnte man das Sprühwasser als Dusche benutzen! Nachts wird der Wasserfall oft angestrahlt. Im Winter erstarrt das Wasser teilweise zu Eis, ein wirklich grandioser Anblick! Mit etwas Durchhaltevermögen läßt sich ein mit Sicherheit aufregendes, eisiges Sitzbad organisieren, wenn man den Hügel am Fuß der Fälle erklimmt!

Von Quebec City aus setzt der Bus der Linie 53 seine Insassen unterhalb der Wasserfälle ab, Linie 50 oberhalb. Findige Köpfe nehmen für die Hinfahrt die Linien 3, 8 oder 35, dann Bus 50; für die Rückfahrt Linie 53, dann die Busse der Linien 3, 8 oder 35. Picknickplatz unterhalb der Fälle; auf dem Parkplatz ein Auskunftsstand für Besucher. Unter der Eisenbahnunterführung hindurch geht´s zu den Wasserfällen.

Le Petit Séjour: 394, Rue Pichette, in Château-Richer, T. 824-36 54. Wer mit dem Auto unterwegs ist, fährt von der Stadtmitte aus 15 Min. bis Château-Richer; nach der Brücke zur Ile d´Orléans in Richtung Sainte-Anne-de-Beaupré (Route 138). Das gediegene alte Gemäuer bietet einen atemberaubenden Blick auf den Lorenzstrom, auf die Ile d´Orléans und auf Cap Tourmente. Die gemütlichen Zimmer sind mit Doppelbetten und stilvollen Gemälden ausgestattet. Erstklassige Gemeinschafts-Badezimmer. Weitere Pluspunkte: die liebenswürdige Begrüßung und die absolute Ruhe. Trotz Bed & Breakfast alles andere als geschenkt. Besser vorbestellen.

Marguerite la Frite: 1290, Bd. Ste-Anne-de-Beauport, an der Autobahn 138 Est, T. 661-56 58. In Betrieb vom 15. Mai bis zum 15. Oktober. Bekanntes Restaurant, winzig und ursprünglich. Chefin ist eine Französin aus der Normandie, die gerne mit allen über Frankreich plaudert. Auf der Speisekarte stehen Hot-Dogs oder preisgünstige Hummer-Sandwiches. Muß man erlebt haben!


Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |