Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Nakhon Ratchasima

Body: 

Nakhon Ratchasima

Korat, Vorwahl: 044

Einst amerikanischer Stützpunkt während des Vietnamkriegs, heute eine moderne Stadt ohne eigenen Charakter, 260 km von Bangkok. Betrachten wir daher das ehemalige Korat als schlichte Etappe auf den Weg nach Pimai.

Nützliche Adresse

TAT (Fremdenverkehrsamt): 2102 Mittraparp Road. Tel. (044) 25 52 43. Recht weit außerhalb. Man steigt in den Bus der Linie 2 oder 3 in der Ortsmitte ein und fährt drei bis vier Kilometer in östlicher Richtung. Bietet allerhand Informationsmaterial zu Hotels, Restaurants, Zug- und Busfahrplänen sowie zu Ausflugsmöglichkeiten. Täglich von 8.30 bis 16.30 Uhr.

Wie hingelangen?

Per Bus

Ab Northern Busstation, Phaolyothin Road, in Bangkok.
Busse mit Klimaanlage: stündlich von 4 bis 8 Uhr, dann alle halbe Stunde bis 16 Uhr und alle vierzig Minuten bis 21 Uhr.
Normale Busse: ab fünf Uhr morgens alle zwanzig Minuten bis 21.30 Uhr. Halbe Fahrpreise gegenüber dem AC-Bus.

Busverbindungen auch zwischen Phitsanulok und Nakhon Ratchasima. Fahrtdauer: sechs bis neun Stunden.

Mit der Bahn

Ab Bangkok Railway Station (Hualampong).
Bummelzüge: drei Abfahrten täglich (morgens, mittags und abends). Über sechs Stunden Fahrt sind einzuplanen, dafür kommt die dritte Klasse spottbillig.
Schnellzüge: drei Abfahrten pro Tag; Ersparnis rund eine Stunde.
Expreßzug: ein Zug frühabends. Kaum fixer als der Schnellzug.
Railcar Special: zwei Züge morgens und einer am späten Abend. Vier Stunden Fahrtdauer in bequemen Abteilen. Platzreservierung empfohlen.

Weiter ab Nakhon Ratchasima

Nach Pimai: vom Bahnhof aus den Stadtbus Nr. 2 bis zum Erawan Hospital an der Thanon Suranari. Bushaltestelle gleich dahinter. Gar nicht so einfach zu finden, da alles in Thai angeschrieben steht. Es handelt sich um die Nr. 1305. Alle halbe Stunde eine Abfahrt. Die fünfundfünfzig Kilometer lange Strecke bewältigt der Busfahrer in anderthalb Stunden.

Nach Lopburi: wenige direkte Busverbindungen. Als günstiger erweist es sich, bis nach Saraburi zu fahren und dort den Anschlußbus zu nehmen.
Nach Chiang Mai: täglich vier Busse; lange und anstrengende Fahrt von rund vierzehn Stunden.
Nach Bangkok: drei mal täglich Bummelzüge sowie drei Schnell- und Expreßzüge Railcar Special (zwei Stunden schneller als der Bummelzug) frühnachmittags und spätabends. Ein Zug läuft um 10.22 aus Surin ein. Meist überfüllt, doch gibt´s zusätzliche Sitzgelegenheiten auf den Gängen.
Nach Surin und Ubon Ratchathani: fünf Abfahrten täglich. Railcar Special nach Surin um 15.03 Uhr.