Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Les Éboulements

Body: 

Les Éboulements (Vorwahl 418)

Schmuckes, auf den ersten Blick einladendes Dorf, dessen Behausungen sich am Ufer des Sankt-Lorenz-Stromes entlangziehen. Der friedliche Eindruck trügt: hier soll der schon erwähnte Meteorit eingeschlagen haben, und anno 1663 hat ein Erdrutsch (französisch éboulement), ausgelöst von einem Erdbeben, die Landschaft zusätzlich beträchtlich verändert. Für uns bedeutet das - glaubt man der Statistik - bis zur Neuauflage dieses Reiseführers ein hohes Maß an Sicherheit ...

Sich umschauen

Den schönsten Ausblick auf die Ile aux Coudres und den Lorenzstrom bietet die Terrasse der Auberge de Nos Aïeux. In der Rue Principale zuerst die Mühle Moulin Banal (1790), dann das Landhaus Manoir de Sales-Laterrière besichtigen (Eintritt jeweils frei). Führungen durch die Forge d´Arthur Tremblay, eine hundertjährige Schmiede mit originalen Werkzeugen. Eintrittspflichtig.

Gut essen und schlafen ...

Auberge de Nos Aïeux: Route 362, T. 635-24 83. Besonders reizvolle Aussicht auf die Ile aux Coudres. Weitere Pluspunkte: Schwimmbad, hübscher Garten und vernünftige Preise. Leider tragen die modernen Bungalows nicht gerade zur optischen Aufwertung der Anlage bei. Vor allem in der Hauptreisezeit drängeln sich die Autos der Reisenden und vieler "Senioren". Entscheiden müssen wir uns zwischen einem Zimmer im Hotel (billiger) oder im Motel (bequemer). Im großen Speisesaal wird ein preislich verlockendes Menü aufgetragen.

La Bouclée: 6, Rue du Port, in Les Éboulements, GOA 2MO, T. 635-25 31. Das Holzhaus, in abgeschiedener Lage an der zur Ile aux Coudres führenden Straße, wird von einem freundlichen Ehepaar geführt. Zu vergeben sind neun Zimmer mit Waschbecken und Badezimmer auf dem Stockwerk. Großer Balkon, von dem sich ein atemberaubendes Panorama auf die Bucht auftut. Das Maskottchen des Hauses, ein Schaf namens "la Bouclée", freut sich über eine freundliche Begrüßung. Eine Übernachtung für zwei Personen beläuft sich einschließlich Frühstück auf sechzig Dollar; auf Wunsch auch Abendessen. Wer sich gegen die Kälte wappnen möchte, sollte sich in dem zugehörigen Laden mit regionalen Handwerksprodukten umsehen: Wollstrümpfe und -pullis, Schals aus Wildseide und vieles mehr.

Le Surouêt: 195, Rue Principale. Café mit Gebäck aus eigener Herstellung. Der Blick auf den Lorenzstrom ist Ehrensache.

In der Umgebung

Cap-aux-Oies: ein Weiler, genau an der Stelle, wo sich der Sankt-Lorenz-Strom zum Meer weitet. Also los und sich am Strand in die hier bereits salzigen Fluten stürzen! Zu erreichen über einen steil nach unten führenden Weg; bei der ersten Wegkreuzung nach links abbiegen. Von dort noch einen Kilometer weitermarschieren.


Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |