Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Port-Au-Persil

Body: 

Port-Au-Persil (Vorwahl 418)

Ein wahrer Geheimtip! Übersehen und verkannt von vorbeieilenden Autoreisenden - die verpassen regelmäßig das Sträßchen zur Ortschaft - zählt Port-Au-Persil, zu deutsch "Petersilienhafen", sicher zu den Perlen der Charlevoix-Region. Also: Augen auf und auf die Abzweigung achten! Sobald es bergab geht, in den ersten Gang hinunterschalten und der eigenen Intuition folgen! Ganz unten locken ein netter kleiner Hafen und große Felsbrocken. Ein Flüßchen eilt dem Hafen stürmisch entgegen. Etwas abseitig eine Kapelle von 1897.

An der Schnellstraße 138 der Poterie von Port-au-Persil einen Besuch abstatten; T. 638-23 49. Geschäftszeiten: von Juni bis Mitte September täglich von 9 bis 18h. Hochwertiges Kunsthandwerk aus Sandstein und Steingut.

Tisch & Bett

Auberge de La Petite Madeleine: 400, Route de Port-au-Persil in Richtung Saint-Siméon; T. 638-24 60. Bezaubernde Auberge hoch über dem Lorenzstrom. Von der Veranda aus herrlicher Ausblick auf Strom und Umland. André und seine Frau Diane verstehen es, für ihre Gästen eine heiter-vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der man sich nur wohlfühlen kann. Mit dazu bei trägt vielleicht auch die Tatsache, dass hier nur Freunde der beiden arbeiten. Die Zimmer, mit fließend Wasser und zu vernünftigen Preisen, sind so kuschlig, dass man es sich am liebsten sofort gemütlich machen würde. Vorzügliche Menüs aus reichlich portionierten einheimischen Gerichten. Zum üppigen Frühstück gibt´s selbstgebackenes Brot. Und dann die beschaulichen Abende auf der Veranda, wie geschaffen zum Träumen.

Gîte Maison Centenaire: Chemin de Port au Persil 975; hier gibt es - neben einigen günstigen Zimmern - für ganz arme Schlucker eine besonders billige Dachkammer mit Postkartenblick zu mieten.

In der Umgebung

Umweltzentrum Port-au-Saumon (Centre Écologique): zwischen Saint-Fidèle und Port-Au-Persil, T. 434-22 09. Täglich von 9.30 bis 15.30h, bei hohem Andrang auch länger geöffnet. Einfache Einrichtung, die sich als Ausgangspunkt für lehrreiche und vielfältige Erkundungen in der freien Natur am Lorenzstrom eignet: Naturlehrpfade, meereskundliche Ausflüge und vieles mehr. Fortbildungslehrgänge für die ganze Familie in den Bereichen Astronomie, Wanderungen, Beobachtungen in der Natur usw.; auf Wunsch mit Unterkunft.


Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |