Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Einkäufe und Mitbringsel

Body: 

Nützliche Adressen

Einkäufe und Mitbringsel

Wer gerne einkaufsbummelt, wird sich in Montreal wohlfühlen. Hier einige Hinweise:

Rue St.-Hubert: zwischen Rosemont und Jean-Talon (genannt Plazza Saint-Hubert). Hier wird eigentlich alles zu erfreulichen Preisen angeboten.

L´Échange: 3694, Rue St.-Denis, zwischen Sherbrooke und dem Carré St.-Louis, T. 849-19 13. Weitere Anschrift: 713, Mont-Royal Est. Ein Schnäppchen winkt mit einwandfreien Platten; auch Bücherfreunde kommen hier auf ihre Kosten.

Chez Sam, the Record Man: Ste-Catherine, Ecke St.-Alexandre. War lange der preisgünstigste Plattenladen in ganz Montreal, was man heutzutage leider nicht mehr behaupten kann. Wegen der riesigen Auswahl lohnt sich ein Besuch aber trotzdem.

Le Baron: 932, Rue Notre-Dame Ouest, T. 866-88 48. Ein Supermarkt, der zu vernünftigen Preisen alles feilbietet, was Camper, "out-door"-Liebhaber und Angler begehren, darunter Gasflaschen (durchaus nicht überall im Lande erhältlich!).

Galerie Le Chariot: 446, Pl. Jacques-Cartier in der Altstadt, T. 875-49 94. Ausgefallene Kunstgegenstände der Eskimos, für die allerdings tief in die Tasche zu greifen ist. In erster Linie Skulpturen von "heiligen" Tieren.

Wer das Neueste vom Neuen an Klamotten sucht, wird in der Rue Ste-Catherine-Ouest fündig.

Billige Jeans gibt´s in einem Laden in der Rue Ste-Catherine Est 69. Leserinnen sind hier auf Levi´s gestoßen, die nur die Hälfte oder ein Drittel der Preise von daheim kosten; obendrein kann die Länge bei Bedarf gleich vor Ort angepaßt werden!

La Capoterie: 2061, Rue St.-Denis, Höhe Sherbrooke; T. 845-00 27. Kenner der französischen Umgangssprache wissen sofort Bescheid: die "Capoterie" offeriert Kondome in allen Formen, Farben, für alle Geschmäcker. Geeignet als witziges Mitbringsel.

Pierre Gringas: verkauft Naturerzeugnisse wie Honig, kanadischen Ahornsirup, naturbelassene Fruchtsäfte oder würzigen Apfelessig auf dem Markt Jean-Talon. Während der Hauptreisezeit täglich zu finden (im Norden der Stadtmitte; M. Jean-Talon). Genauere Verkaufszeiten unter T. 277-21 40 oder der Nummer 469-49 54 erfragen.

Zahlreiche Märkte Montreals listet der von Infotouriste veröffentlichte regionale Fremdenführer auf. Zu den reizvollsten gehört der Atwater-Markt an der Av. Atwater 138 (M. Lionel-Groulx), vor allem für jene, die sich selbst verpflegen: die reichhaltige Auswahl an Fisch, Hummer, Obst und Gemüse läßt jedem (Hobby-)Koch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Findet täglich statt; donnerstags und freitags bis 21h.

Für Schnäppchen bestens geeignet sind Versteigerungen, die im Anzeigenteil bekanntgegeben werden.

Der 26. Dezember ist seit jeher der Höhepunkt des Winterschlußverkaufes in den großen Kaufhäusern.

Besser Finger weglassen von allem, was sich als indianisches Kunsthandwerk ausgibt: in den Reservaten wird weniger dafür verlangt (da Steuern wegfallen).



Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |