Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Von der Rue St.-Denis in Richtung Osten

Body: 

Unterwegs in Montreal

Von der Rue St.-Denis in Richtung Osten

In der Rue St.-Denis Nr. 1000 bis 4000 finden sich Restaurants wie Sand am Meer, vom billigen Eßlokal bis zum Spitzenrestaurant. In der "Bas-Saint-Denis", die hier im Vordergrund steht, reiht sich ein Restaurant am anderen, dazwischen hin und wieder ein Café. Im Bereich zwischen René-Lévesque und Sherbrooke ist der touristische und geschäftsorientierte Einschlag am spürbarsten, vergleichbar mit Montmartre oder der Rue St.-Michel in Paris. Trotzdem wird die Atmosphäre dort dem einen oder anderen Leser zusagen, insbesondere wenn das Jazz-Festival in den ersten zwei Juliwochen steigt.

Erschwinglich

Le Commensal: 2115, Rue St.-Denis, T. 845-26 27; M. Sherbrooke. Entspricht der Beschreibung von weiter oben, in der Sainte-Catherine. Unverändert empfehlenswert.

La Paryse: 302, Rue Ontario Est, Ecke Sanguinet. Bewirtung von 11 bis 23h, sonntags von 14 bis 22.30h. Wer der Rue St.-Denis nichts abgewinnen kann, sollte hier die Gelegenheit ergreifen und sich an die leckersten Hamburger Montreals halten. Aufgeräumte Stimmung und eng zusammengeschobene Tische: nach dem Verzehr der Hackfleischfrikadellen mit knusprigen hausgemachten Pommes Frites weiß man gewiß alles über das Leben des Tischnachbarn. Mittags wird ein solides und dabei preiswertes Menü angeboten. Tatsächlich bildet sich hier oft eine Warteschlange, was für Qualität spricht! Obendrein übt sich das Unternehmen im Mäzenatentum: ein Prozent der Einnahmen fließt der Unterstützung zeitgenössischer Künstler zu.

Le Petit Extra: 1690, Rue Ontario Est, Ecke Papineau, T. 527-55 52. Bis 22h geöffnet, Sonntagmittag und Montagmittag geschlossen. Ein Bistro, stets am Puls der Zeit, das regen Publikumsverkehr verzeichnet und uns recht preiswert erscheint. Während die Einrichtung mit viel Holz und Backsteinen recht gefällig ist und die zuvorkommende Bedienung auffällt, kann die französische Küche nicht so recht mithalten. Trotzdem ist das Tagesmenü im Verhältnis zum Preis einen Versuch wert. Vorbestellung empfehlenswert.



Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |