Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Schecks & Wechselbüros

Body: 

Nur bestimmte Schecks!

Welche Noten?

Reiseschecks und Geldüberweisungen

Schecks

Erstaunlicherweise glauben viele Reisende, ihre Euroschecks in den USA benutzen zu können. Das deutsche Konsulat wird immer wieder von bestürzten Urlaubern aufgesucht, die ihre Schecks nicht loswerden und plötzlich ohne Geld dastehen. In den USA also nur mit Reiseschecks von American Express, Bank America (VISA) und der britischen Waggons-Lits/Cook reisen. Für alle, die darauf nicht vorbereitet waren, hier ein Hinweis in der Not: die American Express Büros lösen Euroschecks ein.

Man ist gut beraten, sein gesamtes Reisegeld fast ausschließlich in Form von Reiseschecks mit sich zu führen, denn wie überall wird auch in den USA massiv geklaut. Verlorengegangene oder gestohlene Schecks ersetzen die Banken verhältnismäßig problemlos. Das gilt besonders dann, wenn es sich um solche einer amerikanischen Bank handelt. First National, Manhattan Chase, American Express und Bank of America sind die vier namhaftesten. Man ist nicht wie in Europa gezwungen, zum Einlösen eine Bank aufzusuchen. Auch größere Geschäfte, Restaurants und Motels akzeptieren diese bargeldlose Zahlungsmethode. Für Reiseschecks gelten übrigens günstigere Umtauschkurse als für Bargeld, auch die Gebühren liegen tiefer (Am. Express 1% z.B.).

Wer also mal in die peinliche Verlegenheit gerät, dass sämtliche Banken geschlossen sind und daher ohne einen Cent dasteht, scheue sich nicht, per Scheck einen Hamburger oder ein Sandwich zu erstehen. Auf diese Weise gelangt man am schnellsten zu Bargeld. Bares sollte man in Banknoten unter 50 $ mitführen. Fünfziger werden häufig ungern gewechselt und Hunderter sind kaum loszuwerden.

Am besten führt man überwiegend Schecks mit kleinen Beträgen mit, beispielsweise zu 20 $. Damit ist man auch in kleineren Läden zahlungsfähig.

Wechselbüros

Worldwide Foreign Exchange

150 Cyril Magnin Street, T. 392-7283.

Foreign Exchange LTD

415 Stockton St., bei Sutter St., T. 677-5100.

Umtausch kostenlos.

American Express (Hauptgeschäftsstelle)

237 Post St., bei Stockton und Grant St., T. 981-5533.

Hier können Inhaber einer American Express Kreditkarte auch Euroschecks einlösen. Reiseschecks werden kostenlos entgegengenommen und in jeglicher Höhe eingelöst, wenn es sich dabei um American Express Traveller´s Cheques handelt. Andere Reiseschecks werden, sofern auf US-Dollars ausgestellt, bis zu $ 100 kostenlos in Zahlung genommen.

Bank of America

1 Powell St., bei Market St., T. 622-3720.

701 Grant Ave., bei Clay St.

3% Gebühr für Geldumtausch. Die Filiale in der Grant Ave. hat auch samstags geöffnet.

Western Union

677, Howard St., T. 433-5520 oder 1-800-325-600.

Man beauftragt jemand daheim mit der Geldüberweisung bei einer Filiale der Western Union. Er/Sie bezahlt dabei eine von der Summe abhängige Gebühr. Das Geld ist dann innerhalb einer halben Stunde vor Ort verfügbar. Ausweisen muß man sich mit dem Reisepaß.