Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Lateinamerikanische

Body: 

Samba, Salsa und Streisand

Gringos und verrückte Hühnchen

Tortillas, Enchilladas, Tapas

Der Mission-Distrikt bildet das Herz der lateinamerikanischen Bevölkerung und Kultur in San Francisco. Dort finden sich mexikanische, nicaraguanische, salvadorianische, kubanische Restaurants etc. Lateinamerikanische Speiselokale bieten im Verein mit chinesischen und thailändischen Restaurants die günstigsten Preise.

Alejandro´s (Peruanisch)

1840 Clement St., bei 20th Ave., T. 668-1184.

Alejandro nimmt seinen Beruf wahrhaft ernst. Bevor er das Restaurant eröffnete, nahmen 37 geladene Mitglieder der Sociedad Gastronomica an seinen sorgfältig gedeckten Tischen Platz. Diese Herren sowie Alejandro selbst gehören einem Kreis südamerikanischer Gourmets an. Die Kollegen müssen mit Alejandro´s wirklich zufrieden gewesen sein, so dass die Initialen »S. G.« auf der Speisekarte prangen. Unbedingt mal die Paella Valenciana und Zarzuela Mariscos versuchen, eine Fischsuppe nach spanischem Rezept.

Übrigens: Barbara Streisand ist so überzeugt von diesem Lokal, dass sie hier des öfteren anzutreffen ist. Alejandro ist nicht nur ein guter Koch, sondern beweist auch einen sicheren Geschmack Antiquitäten betreffend, so dass die Einrichtung daher einen gelungenen stilvollen Rahmen abgibt.

El Zarape(Mexikanisch)

3349 23rd St., zw. Mission und Valencia St., T. 282-1168.

Kleines, eher nüchtern eingerichtetes Restaurant, 1967 von Francisco und Celia Vega eröffnet. Wir raten zu Chicken Mole Poblano, einem vor dreihundert Jahren von spanischen Nonnen in Mexiko erfundenen Gericht. Francisco fährt regelmäßig nach Tijuana, die mexikanische Grenzstadt, um Zutaten für seine Rezepte zu besorgen.

Cadillac Bar (Mexikanisch)

324 Minna St., zw. Mission u. Howard Sts., T. 543-8226.

Bekannt als quirligstes und lärmerfülltestes mexikanisches Restaurant der Stadt. Vielleicht ist das Lokal deshalb in einer kleinen Gasse zwischen nachts leerstehenden Bürohäusern versteckt. Ab 19 h spielen schnauzbärtige Gitarristen auf und das halbe Lokal kreischt mit, was eine Unterhaltung mit dem Gegenüber meist nur mit Mühe und Not zuläßt. Die Kellner lassen häufig das Geschirr auf den Tischen stehen, grabschen stattdessen nach allen möglichen und unmöglichen Restaurantutensilien und unterstützen die Musiker lautstark oder bitten auch mal die weiblichen Gäste um ein Tänzchen. Sogar die Lektüre der Speisekarte bereitet Vergnügen. Schon gewußt, dass ein Hamburguesa ein Gringo Burger ist, oder wie wär´s mit einem Pollo Loco, einem verrückten Huhn? Das Essen ist, Spaß hin, Spaß her, ein Genuß. Die Preise fallen wegen der zahlreichen Yuppiegäste ziemlich happig aus, aber der Spaß lohnt sich. Unbedingt mal eine Margarita trinken; die gehört einfach dazu und mundet vorzüglich!

La Rondalla (Mexikanisch)

901 Valencia St., bei 20th St., T. 647-7474.

Unsere Leser werden im La Rondalla mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die einzigen Gringos sein, da fast ausschließlich Latinos dieses Restaurant besuchen. Wer nicht in der Lage ist, seinen Wünschen in spanischer Sprache Ausdruck zu verleihen, hat sich auf Probleme bei der Verständigung gefaßt zu machen. Aber keine Sorge, die Mexikaner beweisen in der Regel viel Humor und nehmen sich Zeit. Bei La Rondalla feiert man gerne. Das ganze Jahr hindurch ziert Weihnachstschmuck das Restaurant. Sie können hier bis tief in die Nacht mit den Mariachi-Musikern – Sie wissen schon, die Ay-ay-ay-ayh und La Cucaracha Helden – und dem Rest des Lokals feiern. Die Gerichte fallen wirklich authentisch aus. Die Hauptspeisen begleiten Guacamole, also Avocadocreme, Reis, Bohnen und Salat.

Leticias

2247 Market St., bei Sanchez St., T. 621-0441.

Mexikanisches Restaurant, insbesondere von jungen Leuten und Schwulen besucht.

Don Ramon´s

225 11th St., zw. Howard u. Folsom St., T. 864-2700.

Don Ramon´s stellt mehr oder weniger die amerikanische Fassung eines mexikanischen Restaurants mit überwiegend amerikanischen Gästen dar. Das Restaurant ist mit einer Menge Puppen aus Pappmachee ausstaffiert. Die tacos, tortillas, enchilladas und insbesondere die Suppen munden ausgezeichnet. Erschwingliche Preise.