Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Landleben

Body: 

Urlaub auf dem Bauernhof

Agriturismo in der Toskana

Italien - Ferien auf dem Land

Italien ist nicht nur Kunst und Kultur alter Städte, auch nicht nur Sonne, Strand und Meer. Nein, das Land lässt sich auch anders erkunden, nämlich durch Urlaub auf dem Bauernhof: Agriturismo, wie es sich auf Italienisch nennt.

Angeboten wird diese Urlaubsform bereits seit ungefähr zwei Jahrzehnten. Inmitten der Toskana, bereits dreißig Kilometer außerhalb berühmter Städte, genießt man Land und Leute ohne städtischen Lärm. Dabei findet sich für jeden das Passende, sei es Weingut, ausgebauter Stall, Luxusferienwohnung … Meist locken die Betriebe zudem mit Schwimmbecken, Grill und viel Platz. Nicht nur Kinder finden vieles zu entdecken und lassen sich vom Besitzer spannende Geschichten erzählen!

Außerdem sind die Preise hier wesentlich moderater als in den Städten, denn auf dem Land kostet das Domizil nur zwischen vierhundert und tausend Euro wöchentlich.

Seit dem Ausbau des Pisa-Flughafens erwärmen sich besonders Nordeuropäer und Amerikaner für einen Landurlaub.

Auch bei Führungen geht der Trend zum ruhigeren Tourismus. Man entscheidet sich nicht wie früher für Massentouristenführungen sondern für Kleingruppen mit Individualtouren. Auch außerhalb der Touristenautobahnen gibt´s in Italien schließlich einiges zu entdecken!

Die Einnahmen der Urlaubsunterkunft haben zu mindestens 51 Prozent aus eigenen Landwirtschaftsprodukten zu stammen, sonst fallen als Casa Vacanza höhere Steuern an. Landwirtschaft ist bei den Italienern allerdings nicht übermäßig gefragt, denn gerade junge Menschen empfinden die Arbeit als zu kräftezehrend, das Landleben als zu langweilig.

Im Bereich Landwirtschaft hat der "sanfte" Tourismus mindestens einen Vorteil, denn er fördert das langsam erwachte Bewusstsein der Italiener für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

www.agriturismo.it