Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Le City

Body: 

Französischer Flair in Kanada

Streifzug durch historische Gässchen

Aus zwei Sprachen mach drei - "Franglais" im Québec

Die Altstadt in Québec-City entpuppt sich als Zeitzeugin: Historische Gebäude, Kopfsteinpflaster, Autoverbot, Mansardenhäuser … Dabei liegt nicht der Staub vergangener Jahrhunderte auf den Straßen, denn die Québec-City erinnert auf angenehme Art an Frankreich. Wen wundert das bei ihren Ursprüngen? Samuel de Champlain, französischer Pelzhändler, Kartograph und Entdecker, gründete den Ort im Jahre 1608.

Hübsch anzusehen ist der Parc de Champs-de-Bataille, der das einstige Schlachtfeld schmückt. 1759 kämpften Engländer und Franzosen auf den "Plaines d´Abraham" um Kanada. Mit dem Sieg der Engländer verloren die Franzosen ihr Recht auf Neufrankreich; den Bewohnern blieb jedoch Selbstbestimmung hinsichtlich Kultur, Sprache und Religion. Nun steht die Zweisprachigkeit in der kanadischen Verfassung, und Englisch und Französisch schreiten in Kanada Hand in Hand einher, mitunter ein wenig zu gemeinschaftlich: Eine Vermischung der beiden Sprachen brachte das Franglais in Gang, das z.B. dann seinen Einsatz findet, wenn Einwohner des Québec sich bei englischsprachigen Touristen um Verständigung bemühen.

Die französische Prägung tritt in vielen weiteren Lebensbereichen zutage. So genießen die Kanadier morgens gern Croissants zum Milchcafé, abends hingegen ein dreigängiges Menu.

Amerikaner, denen die Reise nach Europa zu aufwendig ist, machen gern Urlaub in Québec-City, um europäischen Lebensstil einzuatmen.

Urlauber reisen meist im Juli oder August an, was zu einer vollgestopften Altstadt führt. Sommers locken warmes Wetter mit Sonnenschein, im langen Winter Schnee und Kälte. Im Herbst (Mitte September bis Mitte Oktober) verfärben sich die Blätter wunderschön.

Tiefer als die Niagarafälle stürzen die Montmorency-Wasserfälle nahe der Stadt hinab. Wo´s im Sommer tost und spritzt, sieht man winters nur noch gigantische Eiszapfen von 84 Meter Höhe. Eiskletterer vergnügen sich darauf.

Tourisme Québec

Tel: 001 514 873 2015

www.canada.travel