Nach Jasper

Body: 

Von Lake Louise nach Jasper (236 km)

Der Icefield Parkway; 93 von Lake Louise nach Jasper durchquert eine großartige Gebirgswelt voller Seen, Gletscher, spitzer Berggrate und weiter Nadelwälder. Nach sechzehn Kilometern in nördlicher Richtung bietet sich ein wahrer Postkartenblick auf den smaragdfarbenen Hector Lake, gesäumt von Fichten und Schneezungen, die von den Bergspitzen bis zum See hinunterreichen.

Die Jugendherbergen an dieser Route, und das sind eine ganze Reihe, sind durchweg vom 1. Juni bis zum 2. September jeden Tag in der Woche geöffnet. Einige bieten auch im September und Oktober Unterschlupf.
Kilometer 24: Mosquito Creek Hostel: JH (38 Plätze, Sauna) und Campinigplatz nicht weit von einander entfernt. Noch nicht so recht in der Wildnis.
Kilometer 34: linker Hand hübsche Aussicht auf den Bow Lake und etwas weiter auf den Gletscher hinten im Tal.
Kilometer 46: herrlicher Blick auf den Peyto Lake.
Kilometer 57: Zeltplatz Water Fowl Lake. Von da Wanderweg zu zwei Seen (anderhalbstündiger Marsch).
Kilometer 88: rechts das Rampart Creek Hostel (30 Plätze), gleich an der Straße. Camping nebendran. Täglich Aufnahme von 8 bis 10 Uhr und von 16 bis 22 Uhr.
Kilometer 118: links das Hilda Creek Hostel neben einer großen Wiese. Einfache Hütte, bescheidener Komfort, 21 Plätze. Arg nah an der Straße so wie übrigens alle Jugendherbergen in der Gegend, außer Coral Creek.
Kilometer 124 und 125: Wilcox Creek Campground und Columbia Icefield Campground. Kleine Zeltplätze rechts der Straße.