High Country

Body: 

High Country

Im Osten die majestätischen Rocky Mountains, nach Westen die nicht minder spektakulären Columbia und Monashee Mountains, an die sich das trockene, wellige Ranchland um die Canyons des Fraser und Thompson River anschließt. Wassersportler können auf ausgedehnte Seenplatten mit sandigen Stränden rechnen, während es die Wanderer meist auf einsame Bergregionen abgesehen haben.

Anreise

Der Trans-Canada-Highway durchquert den Süden des High Country. Hinter jeder Kurve öffnet sich ein neues Panorama.
Über den Coquihalla Highway erreicht man von Vancouver aus in wenigen Stunden das High Country.

Wer hilft weiter?

High Country Tourism Association: PO Box 962, 403-186 Victoria Street, Kamloops, B.C. V2C 6H1, Tel. 604/372-77 70, Fax: 828-46 56.

Sehenswertes und Unternehmungen

Nicola Valley: hier dehnen sich die Weiden der Douglas Lake Cattle Ranch bis zum Horizont aus. Wir sind jetzt im klassischen Cowboy Country, dem Land der Indianer, Viehhirten und Rinderdiebe, wo es beileibe nicht immer friedlich zuging: man beachte die Einschußlöcher in der Bar des alten Hotels in Quilchena.
Kamloops: wurde 1812 als Pelzhandelsposten gegründet und hat sich zur wichtigsten Stadt in der Region gemausert. Wir schlagen eine gemächliche Fahrt auf dem Thompson River, an Bord eines Schaufelraddampfers, bis zur Hat Creek Ranch vor. Etwas weiter südlich das Ashcroft Maor Teahouse, eine ehemalige Postkutschenstation an der Cariboo Waggon Road, einst Schauplatz des Goldsuchertrecks in die Cariboo Mountains.
Wildwasserfahrten im Schlauchboot: auf dem Thompson, Adams, Clearwater oder Illecillewaet River möglich. Am Adams River tauchen im Herbst Tausende von tiefrot gefärbten Lachsen auf, um im seichten Wasser zu laichen.
Museumsdorf Three Valley Gap: in den Monashee Mountains; zwei Dutzend aufgemöbelter Häuser aus dem 19. Jahrhundert veranschaulichen das harte Leben der ersten Siedler im Westen Kanadas. In der Nähe der historische Ort Craigellachie, wo 1885 der letzte Nagel in die Schwellen der transkanadischen Eisenbahnstrecke geschlagen wurde.