Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Schmuck

Body: 

Gold- und Silberschmiede

Edelsteinläden in Barcelona

Joaquin Berao / Cartier

Die Verarbeitung von Edelmaterialien und -steinen hat lange Tradition in der Stadt. Die im Mittelalter im »Call«-Viertel, in der Nähe der heutigen »Plaça St. Jaume«, dem Verwaltungssitz, ansässigen Juden waren gute Gold- und Silberschmiede, und diese Straßen säumen auch heute noch einige Schmuckgeschäfte. Auf der anderen Seite der »Via Layetana«, im »Ribera«-Viertel, wo man an den Straßennamen die alte Handwerksverteilung ablesen kann, existiert immer noch eine »Straße der Silberschmiede«, die »Platería«. Diese althergebrachte Kunst ist heute mit aktuellem Design verschmolzen, wobei ein neuer, gewagter und fantasievoller Stil entstand.

Joaquin Berao
Rosselló, 227

Einer der einfallsreichsten Schmuckdesigner Spaniens und Erneuerer des überlieferten Formenrepertoirs arbeitet mit Gold, Silber und anderen seltenen Edelmetallen, wie u.a. Titan.

Roca
Pg. Gràcia, 18

Vielleicht die konservativste Schmuckhandlung Barcelonas in einem vom rationalistischen Architekten Sert entworfenen Geschäft, mit den strengen Linien des Internationalen Stils der dreißiger Jahre und schon für sich selbst Kunstwerk und Teil der Stadtgeschichte. Sert verdanken wir auch die »Fundació Miró«.

Espai Positura
Marqués de Sentmenat, 89

Schmuckgegenstände von spanischen und ausländischen Designern aus Plastik, Aluminium und anderen seltenen Materialien. Für unruhigere, experimentierfreudige Naturen.

Oriol
Bori i Fontestá, 11

Dieser Künstler weiß aus den banalsten Objekten der Mode meisterhafte Kunstgegenstände zu schaffen. Seine Juwelen und Haushaltsgegenstände sind exklusive und wertvolle Originalstücke, in denen sich Funktionalität und Ästhetik auf gelungene Weise paaren.

Enric Majoral
Laforja, 19

Pedralbes Center


Die Juwelen dieses kreativen Designers entstehen aus dem Wechsel von barocken und avantgardistischen Linien, Edelmetallen und primitiven Naturmaterialien, High Tech-Ästhetik und ethnischen Einflüssen. Das Ergebnis ist eine interessante Schmucksammlung mit persönlicher Note.

Masriera y Carreras
Pg. Gràcia, 26

Klassischer, auf wertvollen Jugendstil-Schmuck spezialisierter, Juwelier. In den kunstvollen und mit japanischem Lack und Elfenbein verarbeiteten Broschen und Juwelen erreichte ja angeblich der Jugendstil seinen ästhetischen Höhepunkt. Dieses kreative Erbe aufzugreifen, ist eine der Hauptbemühungen heutiger Designer. Hier gibt´s die Originalstücke aus jener Zeit.

Cartier
Diagonal, 622

Exklusiver und elitärer Qualitätsschmuck für das eleganteste Publikum der Stadt. Ein »Cartier«-Stück ist immer eine gute Anlage, da der Wert dieser Kunstobjekte mit der Zeit steigt. In diesem luxuriösen Geschäft erhält man aber außer Juwelen auch Uhren, Federhalter, Brillen, Parfum und Lederwaren, alles im unvergleichlichen »Cartier«-Design. Für kleinere Geldbeutel gibt es hier auch die »Les Must«-Linie.