Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Papirwaren

Body: 

Fürs Büro

Papirum
Llibretería, 2

Netter kleiner Betrieb, von zwei fachkundigen Frauen geleitet und sehr erfolgreich. Hier werden auf handwerkliche Weise verschiedene Sorten von »papier marbrée«, marmoriertem Papier, hergestellt und damit Bücher, Hefte und Alben eingebunden. Papier auch bogenweise.

Pepa Paper
Plaça del Pi, 5

Kleiner Laden mit allen möglichen Papierartikeln, auch Schreibblocks und schön eingebundene Hefte.

Gráfiques El Tinell
Frenería, 1

Einzigartige alte Druckerei, die immer noch die Technik des Holzdrucks anwendet. Visitenkarten, Briefpapier mit den weiterhin benutzten, mit Motiven der alten Handwerkerverbände verzierten, Klischees aus dem 18. Jh. bedruckt, ferner Ex-Libris, Lesezeichen und weitere mit alten Symbolen geschmückte Papierwaren.

Casa de la Estilográfica
Fontanella, 17

Alles mögliche Schriftmaterial und Schreibstifte. Hauptattraktion sind die mit Edelmaterialien wie Gold, Silber, Naturlack und Zelluloid verarbeiteten Luxusfederhalter und Repliken alter Modelle aus den Dreißigern.

Künstlerzubehör

Casa Piera
Cardenal Casañas, 13

Nirwana aller Hobbymaler und auch technischer Zeichner.

Bellas Artes Fernando
Ferran, 39

Hier holen sich viele angehende und auch erfahrene Künstler ihre Zeichen-, Gemälde- und Skulptur-Materialien.

Wachswaren

Cerería Codina
Bisbe Irurita, 2 bis

Seit 1825, also noch bevor Barcelona seine elektrische Beleuchtung erhielt, verkauft dieser Laden Kerzen und Wachsartikel in allen möglichen Formen und für jeden Gebrauch, sowohl für den Haushalt, als auch für den kirchlichen Bedarf.

Cerería Subirá
Baixada Llibretería, 7

In diesem uralten Betrieb mit altem Ottocento-Dekor holten sich schon im frühen 18. Jh. die Kapläne ihre Messeleuchter und ihr liturgisches Zubehör.

Zauberartikel

Barcelona kann auf eine lange Tradition in den Zauberkünsten zurückblicken. Der bekannteste und erfolgreichste Illusionist führt heute sogar eine eigene Fernsehshow. Ihre Blütezeit erlebten diese Zauberkünstler jedoch in zahlreichen Varieté-Theatern zur Jahrhundertwende am »Paral.lel«, als barcelonesische Zauberer in ganz Europa gefragt waren und dem großen Houdini in nichts nachstanden. Heute findet Zauberkunst wieder erneutes Interesse, sowohl auf Seiten des Publikums, als auch unter den Hobbykünstlern, zu denen viele bekannte Persönlichkeiten aus der Welt des Theaters, der Kunst und der Politik – leicht verständlich! – zählen.

El Rey de la Magia
Princesa, 11

Barcelonas sympathischer »König der Magie«, Josep María Martínez, bietet eine gute Auswahl an Zauber- und auch Scherzartikeln und führt den Kunden auch verblüffende Kunststücke vor.

L´Apotecari Mágic
Arc del Teatre, 21

Alte, zu einer seltsamen Zauberhöhle umfunktionierte Apotheke. Vorsicht mit der etwas rauhen – und sehr realen – Umgebung!

El Ingenio
Raurich, 6

An einer knapp drei Meter breiten Gasse, in die sich kein Sonnenstrahl verirrt. Einer der eigenartigsten Läden der Stadt. In diesem 1838 gegründeten Geschäft entstehen jene Riesen und Dickköpfe nach alten Vorbildern, die auf keinem Volksfest in Katalonien fehlen dürfen und bei lebhaften Umzügen zum Klang katalanischer Volksmusik durch die Straßen tanzen – siehe Information, »Volksfeste«. Ferner Fertigung schöner Pappmaché-Figuren in allen möglichen Formen für Film und Theater, aber auch auf Privatbestellung. Auf Wunsch wird man jedem gerne den rückwärtigen Teil des Lokals zeigen, ein wahres Figuren-Volksmuseum, dessen Besichtigung sich lohnt.