Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Kunst

Body: 

Kunstbücher

Maeght / Museu Picasso

Maeght
Pça. Sta. María, 4

Kunstdrucke, -poster, -kalender und -bücher betreffend, ist dieser Laden Spitze. Das riesige Angebot kann jedem Aficionado den Kopf verdrehen, doch die Preise liegen, wie bei solchen Qualitätsausgaben üblich, recht hoch. Eine unentbehrliche Adresse für kultivierte Kunstliebhaber.

Tartessos
Canuda, 35

Dieser besonders empfehlenswerte Laden in der Fußgängerzone zwischen »Ramblas«, »Pça. Catalunya« und »Portal de l´Angel« hat sich der Fotografie verschrieben, führt aber auch sonst alles an Literatur. Schwerpunkt sind Bild- und Fotobände sowie Künstlermonografien, thematische Alben und Ausstellungskataloge über Fotografie aus aller Welt, die man unter größten Schwierigkeiten andernorts findet. Wer also etwa einen – vielleicht sogar deutschen – Fotoband über Helmut Newton, Ansel Adams, Cartier Bresson, WeeGee u.a. sucht, ist hier richtig. Netter, hilfsbereiter Inhaber, ein gebildeter Lateinamerikaner, für den Kultur nicht nur Handelsgut ist. Der Hinterraum dieses Lokals ist regelmäßig Schauplatz kultureller Veranstaltungen wie Dichterlesungen, Büchervorstellungen, avantgardistischer Musiksessions oder Künstlerperformances. Sich nach dem Programm erkundigen.
Zu erwähnen wären auch noch die Buchhandlungen oder Läden einiger Museen oder Galerien mit einmaligem graphischen Material und Kunstbüchern. Besonders für Liebhaber der schönen Künste von Belang:

Llibrería del Palau Macaya
Pg. Sant Joan, 108

Im »Palau Macaya«, dem Flagschiff und Kulturzentrum der »Fundació La Caixa«, einer der größten privaten Kulturstiftungen der Welt, die allein in Barcelona ein Museum, ein Planetarium und mehrere Galerien und Ausstellungsräume unterhält. Gleich neben dem Kartenstand liegt dieser Museumsladen. Hier gibt´s neben Katalogen und Postern zu sämtlichen Ausstellungen der »Fundació« Kunst- und internationale Kulturzeitschriften, Bücher, Graphik und sogar Art-Comics. Der Zugang zum Innenhof des Gebäudes und damit zum Geschäft ist frei, nur beim Betreten der Ausstellungen wird gezahlt.

Zumindest ein kurzer Blick ins Innere lohnt sich also – mal auf das Eingangsfoyer und das Treppenhaus achten, wenn man nicht eh einen Museumsbesuch plant. Dieses Prachthaus im Jugendstil beherbergt übrigens neben Ausstellungssälen, Vortragsräumen, der Konzerthalle, der Buchhandlung und anderen Mehrzweckinstallationen auch noch eine öffentliche Bibliothek und Videothek mit Auditorium.

Fundació Miró
Av. Miramar 71-75, Montjuïc

Der Laden der »Fundació Miró« ist gut bestückt mit Kunstbüchern aus aller Welt, Fachliteratur zur Kulturgeschichte und -kritik, ausgewählten Reproduktionen und Postern, Art-T-Shirts und dem Prachtstück: numerierten Litografien und Drucken von originalen Miró-Radierungen, die übrigens noch recht erschwinglich sind.

Museu Picasso
Montcada, 15-19

Mit kleinem Laden, hauptsächlich Bücher und Graphiken.