Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Jobs in Kanada

Body: 

Allgemeines von A-Z

Jobs in Kanada

Ferienjobs,Praktika und Visaarten

Laut der kanadischen Regierung wachsen vor allem die Wirtschaftszweige der Biotechnologie, Autoindustrie, Informationstechnologien und Luft- und Raumfahrt derzeit auffallend. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 6%. Kanada ist nach wie vor ein Immigrationsland und angewiesen auf Arbeitskräfte aus dem Ausland. Allerdings ist Kanada ein beliebtes Ziel für Auswanderer, weshalb es nicht einfach ist, eine Arbeitserlaubnis (work permit) zu bekommen.

Wer seinen Kanada-Aufenthalt mit gemeinnütziger oder bezahlter Arbeit verbinden möchte, wird fündig in Jobben Weltweit
von Georg Beckmann bzw. in Ferienjobs und Praktika - Europa und Übersee, beide im Verlag interconnections.

Möglichkeiten exitieren auch bei der Tabakernte, bei der Pfirsich- und Kirschernte Ende Juni im Okanagan-Tal östlich von Vancouver - schlecht bezahlt aber in wunderschöner Umgebung - in Workcamps (Restaurierungen, Umweltschutz u.ä.) oder für Studierende der Landwirtschaft. Freilich: auch in Kanada sind bezahlte Jobs Mangelware, so dass nur Fachleute aussichtsreiche Chancen haben. Es dürfen sich nämlich keine geeigneten Kanadier für die Tätigkeit finden lassen.

Werkstudentenprogramm der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft (Anschrift s. »Nützliche Adressen zu Hause«): meist Jobs in Hotels und Restaurants, vornehmlich in den beiden westlichen Provinzen des Landes. Nach zweimonatiger Arbeit vier Wochen Reisen im Land möglich, in eigener Verantwortung. In Erfahrungsberichten wird die Arbeit häufig als anstrengend und wenig attraktiv beurteilt; wegen der vielen menschlichen Kontakte aber dennoch eine positive Lebenserfahrung. Arbeitsstellen werden entweder von der DKG vermittelt, können aber auch auf eigene Faust beschafft werden. Sich nach »offenen Arbeitsgenehmigungen« erkundigen! Vorstellungsgespräche finden in Köln statt.

Auskünfte zu zeitlich befristeten Ferienjobs erteilt auch die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV), Feuerbachstr. 42-46, 60325 Frankfurt/M., T. 069/711 11.

Formalitäten

Vorzulegen sind:

ein gültiger Reisepaß
eine Arbeitsgenehmigung (»Work Authorisation«); diese ist bei der Kanadischen Botschaft oder einem kanadischen Konsulat von zu Hause aus zu beantragen!
Visaarten
Work and Travel: eine 12 Monate gültige Arbeitserlaubnis für Leute im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Das Visum ist an keinen bestimmten Arbeitgeber gebunden.
Young Workers: eine 12 Monate gültige Arbeitserlaubnis für Leute im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Dieses Visum richtet sich an junge Akademiker, die in Kanada Berufserfahrung sammeln möchten. Der Antrag aufs Visum kann nur gestellt werden, wenn der Teilnehmer bereits ein Stellenangebot bekommen hat, das zu seinem Studienabschluß passt.
Praktikum: eine 12 Monate gültige Arbeitserlaubnis für Leute im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Auszubildende und Studenten können ein Arbeitsvisum für ein studien- oder ausbildungsbezogenes Praktikum beantragen.
Reguläre Arbeitserlaubnis: das Visum für permanent residents ermöglicht dem Auswanderer über einen längeren Zeitraum in Kanada zu leben und zu arbeiten. Ein Arbeitsgeber muss gefunden werden, der diesen Antrag für den Arbeitnehmer bei der Botschaft einreicht. Dieser Antrag wird genauestens untersucht, was bis zu einem Jahr dauern kann.

Genaue Informationen und Antragsformulare zu den verschiedenen Visatypen auf der Homepage der kanadischen Botschaft.

ein Einreisevisum

In Kanada angelangt, wende man sich an die dortigen Arbeitsämter bzw. Einwanderungsbehörden, den »Service de main-d´oeuvre et d´immigration«. In Montreal: 5167 Jean Talon Est, T. 374 79 32; U-Bahn-Haltestelle »Jean-Talon«.

Wer glücklich eine zeitlich befristete Arbeitserlaubnis ergattert hat, erhält eine von der kanadischen Regierung ausgestellte »Carte Fédérale« und seine Sozialversicherungsnummer. Fehlt nur noch die Anspruchskarte der Krankenversicherung (in Quebec: »Carte provinciale«), bei deren Vorlage man ein Anrecht auf kostenlose Behandlung hat.

Au-pair

Warum nicht als Familienhelfer(in) nach Toronto, Vancouver, Calgary, Edmonton oder Montreal? Die persönlichen Voraussetzungen sind freilich recht hoch angesetzt. Näheres in: Abenteuer Aupair, zu beziehen bei interconnections.

  • Au-Pair-Box
  • Experiment e.V.: Ubierstr. 30, D-53173 Bonn, T. 02 28/957 22-0, Fax 35 82 82
  • Arbeitsgemeinschaft Auslands-Sozialdienst (ASD): Johannesgasse 16, A-1010 Wien, T. 01/512 97 95 und 512 79 41, Fax 513 94 60
  • Association Nouvelle Franco-Québecoise:

    4, quai du Port, F-94130 Nogent-sur-Marne, T. 00 33/43 24 34 66
  • France-Québec:

    24, rue Modigliani, F-75015 Paris, T. 00 33/1/45 54 35 37

Sprachprogramme, Homestay und Schüleraufenthalte

Experiment e.V.: Vereinigung für praktisches Zusammenleben der Völker, Ubierstr. 30, D-53173 Bonn, T. 02 28/95 72 20, Fax 35 82 82; deutsche Abteilung des »Experiment in International Living« (EIL).
AIFS Deutschland : Baunscheidtstr. 11, D-53113 Bonn, T. 0228 - 957 30 0, Fax 0228 - 957 30 10



Rückwärts |
Inhalt |
Vorwärts |