Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Trinken und Tanzen

Body: 

Kneipen, Bars & Tanzlokale

... wo man den Abend angehen läßt

Eine kleine Auswahl persönlich getesteter Abendziele. Wer genau planen will: Eine vermutlich komplette Übersicht (auf Finnisch) über die finnische Restaurant-, Kneipen- und Clublandschaft auf www.vapaa-aikavirasto.com ! Nach Städten geordnet.

Zum Trinken

  • Pinella: Porthaninpuisto. Am Flußufer; Restaurant, das eine urgemütliche und blumengeschmückte Terrasse besitzt, auf der man in der Sommerhitze in aller Ruhe ein kühles Bier trinken kann. Bis 22.30h werden sogar Salate – besonders lecker die mit Räucherfisch – zu einem akzeptablen Preis aufgetischt.
  • Bremer: Uudenmankatu 1. Etwas verwinkelte Kellerbar mit gutem Bier.
  • Bar des Hamburger Börs-Hotel: Kauppiaskatu 6. Noch ein quirliger Treff für Wochenendabende. Unter den Gästen sind alle Altersgruppen vertreten, zu den beiden gemeinsamen Zielen der Bargäste überall auf der Welt vereint. Zur Bar gehört auch eine Disco.
  • Cosmic Comic Café: Trotz der wenig schönen Lage mitten im Einkaufskomplex Forum hat dieses Café einen gewissen Charme. Dazu trägt die Auswahl an Comics und Brettspielen bei, die man sich zur Tischbelustigung ausleihen kann. In der Einrichtung scheint man ebenfalls viel mit Comicvorlagen gearbeitet zu haben. Das Ergebnis gefällt! Übrigens gehört zum Getränkeangebot auch tatsächlich Kaffee, also ruhig auch mal nachmittags vorbeischauen, wenn das Wetter nicht gerade zu schön ist ...
  • Amarillo Bar: Eerinkatu 15; Mischung aus Kneipe und Restaurant im mexikanisch
  • en Stil. Teure und mittelmäßige Gerichte, aber das scheint die sich hier versammelnden jungen Leute nicht zu stören.

  • The Castle: Eerikinkatu 6. Turkus Irish Pub bietet Platz und häufig Livemusik. Menschen unter 24 müssen (zumindest offiziell) leider draußen bleiben. Das ist aber nicht ganz ungewöhnlich in Skandinavien und weist auch nicht auf Anrüchiges hin.
  • Blanko: Aurakatu 1, direkt am Fluß. Schicke Designeratmosphäre, ebenso trendy die Speisekarte, aber dadurch nicht ungemütlich. Das Publikum ist bunt gemischt. Auch zum Draußensitzen geeignet.
  • Koulu: Eerikinkatu 18. Hausbrauerei mit sehr gutem eigenem Bier. Das Lokal ist in einem alten Schulgebäude untergebracht und besitzt sogar einen Biergarten. Zwischen Landkarten und Schulsportgeräten zu sitzen und es trotzdem gemütlich zu haben ist schon eine besondere Erfahrung.
  • Päiväkoti: Kaskenkatu 3. Das Gegenstück zur Schule: ein ehemaliger Kindergarten (davon sieht man aber außer am Namen nur wenig). Recht angesagter Schuppen in hügeliger Lage, in dem in regelmäßigen Abständen auch Rockkonzerte stattfinden.
  • TVO: Rehtorinpellonkatu 6. Konzertschuppen mit Jugendzentrums-Charme. Punk- und Metalfreunde werden hier häufig von Bands auf dem Weg zum Ruhm angenehm unterhalten. Billard- und Flipperbegeisterte finden hier gute Trainingsgelegenheiten. Atmosphärisch angenehm und locker, wenn auch von Abend zu Abend höchst unterschiedlich.


Zum Tanzen

Diskotheken verlangen unter der Woche häufig keinen Eintritt, freitags und samstags dagegen schon.

  • Dynamo: Linnankatu 7. Angenehmste Disco in Turku, da sich hier nicht nur modische Minderjährige treffen wie in vielen anderen Diskotheken. Das Musikprogramm ist sehr abwechslungsreich, hier finden auch Fans von Alternative Rock, Wave oder lateinamerikanischen Klängen mal Platz zum Tanzen. Zudem bietet die Einrichtung über zwei Stockwerke reichlich Möglichkeiten zum Sitzen und Quatschen. Unter der Woche ist der Laden manchmal ziemlich verlassen, dafür ist freitags und samstags ordentlich was los.
  • Onnela: Aurakatu 14, mittwochs bis samstags abendlich geöffnet. Am Wochenende bildet sich ab 21h eine Schlange! Das Ambiente prägen leidenschaftliche Adonisse und Venusse und die sich dafür halten. Mehrere Floors bieten Musik von einheimischem Schlager über Achtzigerhits bis zum üblichen Chartsgestampfe. Die Musik kann man nur als ohrenbetäubend bezeichnen, aber was soll‘s? Schließlich sind wir zum Schwitzen hergekommen.
  • The Club: Yliopistonkatu 17. Relativ großräumige Disco mit ungefähr der gleichen Musikauswahl, die auch Onnela bietet. Ebenerdig Barbetrieb mit Blick auf den Kauppatori, der Rest liegt unterirdisch. Viele mehr oder weniger aufgebrezelte Teenager bilden die Zielgruppe.
  • Giggling Marlin: Humalistonkatu 6. Wie Onnela handelt es sich auch hier um eine Discokette, die in mehreren finnischen Großstädten Großraum-Tanztempel betreibt.
  • Åbo Diskotek: Aurakatu 3. Nicht nur für Finnlandschweden. Schicke Disco, 2 Floors, 6 Bars. Gibt sich kokett alternativ, aber schwimmt doch mit dem Mainstream, was Musik und Publikum angeht.
  • Klubi: Humalistonkatu 8a. Hier finden zahlreiche Konzerte statt, zwischendrin Discoabende im großen Saal mit wechselnder Musik. Einen Besuch wert.
  • Kåren: Hämeenkatu 22. Hier tut sich nur unregelmäßig etwas, wenn Studenten der Åbo Akademi Pubabende veranstalten. Dann sehr beliebt, hier finden auch die offiziellen Parties der beiden Unis statt. Platz ist jedenfalls genug, wenn auch das Dekor eher x-beliebig daherkommt. Kein Abend gleicht dem anderen. Zutritt für die Öffentlichkeit aber nur begrenzt.