Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mit der Bahn

Body: 

Mit dem Zug

Türen schließen, bitte Vorsicht bei der Abfahrt

Das finnische Eisenbahnnetz – ein Viertel der Strecken ist elektrifiziert – erstreckt sich über 6000 km. In Südlappland fahren die dank breiterer Spur recht bequemen Züge bis hinauf nach Rovaniemi, Kemijärvi und Kolari. Die Fahrpreise liegen unter jenen auf dem Kontinent! Reisen im modernen Schlafwagen belastet die Reisekasse nicht über Gebühr und erlaubt es uns zudem, das Land in einer Nacht zu durchqueren. Gruppen von drei bis zehn Personen erhalten 20 % Ermäßigung auf den Normalpreis für die einfache Fahrt, Gruppen ab zehn Personen 25-50 %.

— Der Finnrail Paß gestattet während seiner Gültigkeitsdauer – drei, fünf oder zehn Tage – ein unbegrenztes Reisen mit der Bahn. Preislich für alle interessant, die im gesamten Land herumkommen möchten und sich dabei ausschließlich des Verkehrsmittels Bahn bedienen. Wer ohnehin im Besitz einer Interrail-Karte ist, für den macht der Paß natürlich keinen Sinn.

— Interrail-Tickets, Eurail-Pass und Eurail-Youth-Pass gelten, wie bereits erwähnt, auch in Finnland. Für Schüler und Studenten sind keine sonstigen Ermäßigungen drin. Die Rail Europe S-Karte dagegen berechtigt zu 30 % Nachlaß.

— Auf Strecken zwischen Lappland und Südfinnland verkehren Autoreisezüge (z.B. Helsinki-Rovaniemi und Turku-Rovaniemi). Von Helsinki aus gibt es zweimal täglich eine Verbindung nach St. Petersburg (tagsüber) und Moskau (Nachtzug).

— Für Züge, die im Fahrplan mit »EP« oder »IC« gekennzeichnet sind, muß man unbedingt Plätze reservieren. Bahnreisende sollten vor der Ankunft nochmal die Zugtoilette benutzen; in den Bahnhöfen muß man nämlich dafür zahlen.