Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Parikkala und Imatra

Body: 

PARIKKALA

Am Busen der Natur

Das Dorf Parikkala ist wegen seiner Holzkirche, 2 km vom Bahnhof, bekannt. Zelten läßt es sich preiswert auf einem Platz am Busen der Natur. Interrail-Reisende sollten in Simpele aussteigen, denn von dort aus sind es nur sechs Kilmeter zum Zeltplatz anstatt zwölf ab Parikkala. Am Seeufer im Wald trifft man auf die Jugendherberge, etwa 3 km von Parikkala. Mit Sauna und Schwimmbecken. Aufgepaßt: von den Bussen, die zwischen Simpele und Parikkala verkehren, halten nur vier am Tag beim Zeltplatz. Die Sauna wird hier durch ein Holzfeuer beheizt, die Küche ist mit allen notwendigen Geräten ausgestattet und die sanitären Anlagen sind gepfelgt. Von der drei Kilometer weiter verlaufenden russischen Grenze kann man sogar einen Wachturm erkennen ...

In Parikkala werde Naturfreunde das Vogelschutzgebiet besuchen. Zu erreichen, indem man beim Dorfeingang, von Imatra kommend, der unbefestigten Straße einige Kilometer folgt. Man hat im Reservat sogar die Möglichkeit zu zelten. Vogelausstellung in einer Hütte.

IMATRA

Sonntägliche Stromschnellen

Motorradfreunden sicher ein Begriff: dort gibt es nämlich eine weltberühmte Rennbahn. Wer in der Holzbranche tätig ist, wird an das hier ansässige größte Holzveredelungswerk Europas denken. Wir zählen uns weder zu der einen, noch zu der anderen Kategorie: wir kommen wegen der Stromschnellen des Vuoksi-Flusses hierher! Die sind allerdings nur am Sonntag um 15h zu besichtigen. Wie das? Ganz einfach: stromaufwärts arbeitet das Wasserkraftwerk Imatran Voima, und das öffnet eben nur einmal pro Wochen seine Schleusen. Trotzdem ganz eindrucksvoll.

Fünf Kilometer von Imatra ein ausgezeichneter Campingplatz, der viele Bequemlichkeiten bietet. Die Umgebung ist wunderbar; Sauna gibt´s auch. Die Hytter kommen etwas teuer, aber die Ausgabe lohnt sich.

— Ungewöhnliche Statuen: 50 km nördlich von Imatra, an der Straße Nr. 6; Ausstellung lebendiger und sprechender Statuen ...