Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Lohja und Tammisaari

Body: 

LOHJA

Nicht nur für Kirchgänger

An der Straße nach Tammisaari, 70 km von Helsinki. Obgleich man es der x-beliebigen Stadt auf den ersten Blick gar nicht zutraute, steht dort die vielleicht schönste Kirche Finnlands mit mittelalterlichen Fresken.

— Kirche: in der Stadtmitte. Gibt sich von außen, trotz der mächtigen vermauerten Quader, recht elegant. Der Bau datiert aus dem 15. Jh., die Fresken aus dem 16. Jh. Wegen letzteren sind wir auch hergekommen. Sie bedecken die gesamte Oberfläche der Maueren und der Gewölbe. Szenen aus der Bibel, in naiven Pinselstrichen nacherzählt unter Verwendung lieblicher und frischer Farben. Links vom Altar eine Christopherusstatue. Zu erkennen ist ferner eine Hochzeitsszene. Bei der Darstellung kommt das weibliche Geschlecht nicht gerade vorteilhaft weg. Kruzifix aus dem 15. Jh.

TAMMISAARI

Ekenäs auf Schwedisch, (Vorwahl: 911)

Archetyp des Nordens

Ansammlungen farbenfroher Holzhäuser, Wand an Wand, am Rand eines lieblichen Hafens mit engen Gassen. Alles atmet die Ruhe des unverwechselbar finnischen Landlebens, durchsetzt von Gehölzen. Tammisaari entspricht dem Urtypus eines einladenden nordischen Dorfes. Wer hier nicht Station macht, ist selbst schuld. Zumal sich Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad bietet ...

Kost & Logis

— JH und Sommerhotel: Höijersvägen 10, T. 163 93. In einer grünen Ecke, etwas außerhalb der Ortschaft und nur fünf Minuten vom Strand. Aufnahme von 9-12h und von 15-21h, allerdings nur in der Zeit vom 16. Mai bis 23. August. Ein Dutzend Betten in Doppelzimmern, mit eingerichteter Küche. Es handelt sich um niedrige Holzhäuser. Rundherum unverfälschte Natur. Läßt an Sauberkeit nichts zu wünschen übrig. Auch Zimmer im Sommerhotel: zu höheren Preisen bei nur wenig veränderten Leistungen.

— Camping Ormnäs: an einem Strand, fünf Minuten außerhalb. T. 144 34. Toller Zeltplatz im Grünen, unter Bäumen und nur einen Katzensprung vom Wasser. Wer noch nicht überzeugt ist: der Komfort kann sich sehen lassen, und es existiert eine Fahrradvermietung und eine Sauna. Nichts wie hin!

— Fanny´s Restaurant: Gustav Wasagatan 6, T. 627 77. Nur von 9-17h. Wirklich einladende Cafeteria in der Ortsmitte, in einem sonnengelb angepinselten Holzhäuschen. Halten wir uns an die kleinen Gerichte: gegrillter Lachs und verschiedene Gemüsezubereitungen. Schmeckt draußen, im Schatten der Bäume hinter dem Haus, nochmal so lecker. Ein Salat nach Wunsch ist inbegriffen, ebenso wie der Café. Alle, deren Magen mittags in ein Loch zu fallen droht, werden begeistert sein. Ganz im Stil Tammisaaris!