Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswertes

Body: 

SEHENSWERTES

Die Jungfrau Finnland

Tampere erstreckt sich entlang der Hämeenkatu, der breiten Avenue vom Bahnhof aus. Man erreicht praktisch alles zu Fuß. Die vier großen Statuen auf der Brücke zum Hauptplatz sind das Werk Wäinö Aaltonens (den wir schon im Museum von Turku kennengelernt haben). Sie symbolisieren die Gestalt des Jägers, des Händlers, des Steuereinnehmers und der Jungfrau Finnland. Als Kulisse, am anderen Ende der Brücke, die Fabriken. Am Hauptplatz (Keskustori) ist die Alte Kirche (1824), innen ganz in Weiß und Gold gehalten, sehenswert. Überall in der Stadt stößt man auf das eigenartige Pflaster aus großen, runden, rosafarbenen und grauen Platten.

— Sara Hildenin Taidemuseo: Särkänniemi. T. 11 31 34. Im Särkänniemi-Park am Ufer des Näsijärvi-Sees. Buslinien 16 und 4 vom Bahnhof. Einlaß täglich von 11-18h. Die moderne Kunst ist das Thema dieses bekannten Museums, das in einem architektonisch interessanten Gebäude untergebracht ist. Werke von Henry Moore, Francis Bacon, Erik Enroth, Léger, Giacometti, Picasso, Chagall, usw. Ein ganzes Stockwerk ist der Bildhauerei gewidmet. Einige Exponate sind nur in einem bestimmten Turnus zu sehen.

— Hämeen museo: Näsilinna; Park am äußersten Ende der Hämeenpuisto, dann einen der Wege hinauf. T. 12 41 85. Außer montags täglich von 12-18h geöffnet. Man muß Eintritt zahlen. Das Museum liegt in einem malerischen Park mit Aussicht auf die Umgebung. Ausgestellt sind ethnographische und archäologische Sammlungen, Abteilungen für Kunst und Religionsgeschichte, Mobiliar aus verschiedenen Epochen, usw.

— Museum für zeitgenössische Kunst: Palomäentie 23. T. 23 11 95. Die Ausstellungen finden nur zeitweise statt. Wer zu Fuß von der Hämeenkatu kommt, muß den Pyynikin-Kirkkopuisto überqueren (ein ehemaliger Friedhof, der zum Park umfunktioniert wurde); dann marschiert man die Lyseokatu entlang. Von der Stadtmitte aus in zehn Minuten zu Fuß zu erreichen. Kostenpflichtiger Einlaß täglich von 11-18h.

— Neue Bibliothek Pääkirjasto, genannt Metso: Pirkankatu 2, Ecke Hämeenpuisto. Offen bis 19h. Bewundernswerte Architektur aus übereinandergeschichteten fliegenden Untertassen. Im Inneren dagegen schlicht und lufitg. Für den Entwurf zeichnet der Architekt Pietilä verantwortlich. Man kann dort internationale Zeitschriften lesen, Platten hören, etc. Von Zeit zu Zeit finden Ausstellungen statt. Bis 15h Sandwiches und Salate in der Caféteria.

— Särkänniemi-Park: am Näsijarvi-See; das Lieblingsausflugsziel vieler Familien aus Tampere. Hier auch das Sara Hildenin Taidemuseo (s.o.). Ferner ein Aquarium mit fast zweihundert Fischarten (täglich von 10.00-17.30h geöffnet), ein gelungenes Planetarium (Vorführungen in der Zeit von 11-19h zu jeder vollen Stunde) und der Aussichtsturm von Näsinneula, der höchste Finnlands (geöffnet von 10-20h). Im sich um die eigene Achse drehenden Café bietet sich ein wunderbarer Blick über die ganze Stadt. Für die Kinder gibt es einen Vergnügungspark und einen Zoo. Delphinarium von 13.00-17.30 geöffnet.