Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Aktivitäten

Body: 

Zeitvertreib

Sehenswert in der Umgebung

— Bauernhofmuseum Käkölä (Käkölän Alistalo): wenige Kilometer von Naantali, südöstlich der Insel Luonnonmaa. Mit dem Drahtesel kein Problem. Man braucht nur die Brücke zur Luonnonmaa-Insel zu befahren. Nach zwei bis drei Kilometern dann dem Wegweiser nach Käkölä gemäß links abbiegen. Immer hübsch den Schildern folgen.

Es handelt sich um einen Bilderbuch-Bauernhof in einer von Wald und Lichtungen geprägten Umgebung, um dessen Erhalt sich eine sympathische Familie verdient gemacht hat. Zutritt nur sonntags von 12-18h. Eintritt frei. In zwei großen Scheunen werden bäuerliche Gerätschaften nebst sonstigen Gegenständen, die alle in Verbindung zum finnischen Landleben stehen, präsentiert. Nebenbei erklärt der Sohn der Familie, Holzschnitzer und Bauer in einer Person, seine Arbeiten. Sicher kein Muß, aber allein der Fahrradausflug bis hierher macht die Sache lohnend.

Unternehmungen

— Hinter der Kirche ein schöner Strand: Nunnalahti (Bucht der Nonnen).

— Durch eine Unterführung gelangt man zur Insel Kailo. Im dortigen Amphitheater finden Konzerte und Musikfestspiele statt. Es gibt auch einen Strand und, im Gemeinschaftszentrum, eine Sauna. Ist ja spottbillig, machen wir also davon Gebrauch! Geöffnet von 13-20h.

— Kostenlose Konzerte von Juni bis August jeden Sonntag im Kaivopuisto-Park.

— Jedes Jahr um den 27. Juli herum findet das Unikeko-Fest (Schlafratten-Fest) statt. Die ganze Stadt verkleidet sich und sucht nach der Person, die dazu »auserkoren« wurde, ins Wasser des Hafens geworfen zu werden. Übrigens: »Schlafratten« existieren nicht nur in der Fantasie der Finnen. Es handelt sich bei den Schlafmäusen um possierliche, nachtaktive Nagetiere, maus- bis eichhörnchengroß und mit buschigem Schwanz (vgl. unser Siebenschläfer).

— Klassisches Musikfestival im Juni (jährlich wechselnde Termine). Zwei Wochen lang finden Kirchenkonzerte statt.