Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Punkaharju

Body: 

PUNKAHARJU

Überbleibsel aus der Eiszeit

Rund 25 km von Savonlinna. Lohnender Abstecher, für den ein eigenes Fahrzeug von Vorteil ist. Alternative: das Schiff.

Dieses geographisch zu den ungewöhnlichste Orten in Finnland zählende Überbleibsel aus der Eiszeit entpuppt sich als sieben Kilometer lange Moräne. Der schmale Erdstreifen liegt teilweise bis zu dreißig Metern über dem Wasserspiegel und bietet gerade noch Platz für die Straße. Auf den Abhängen wachsende Kiefern und der Blick auf den See mit seinen Inselchen vervollständigen die Schönheit dieses Fleckchens. Man sollte sich den Sonnenuntergang dort nicht entgehen lassen.

Verschiedene Anreisemöglichkeiten: entweder mit dem Zug, dem Bus, dem PKW oder dem Schiff. Letzteres finden wir am reizvollsten. Die Fahrt mit der Heinävesi dauert zwei Stunden. Abfahrt um 11h in Savonlinna und Rückfahrt am Spätnachmittag. Die Passagiere werden unweit des Retretti Art Center abgesetzt, wo ihnen etwa zwei Stunden Zeit für Erkundungen bleibt. Näheres erfährt man im Fremdenverkehrsbüro Savonlinna oder unter der Rufnummer 51 43 19. Sich besser nicht für die Fahrt mit dem Steamship entscheiden, da zeitaufwendiger und teurer. Bus und Zug sind eher unpraktisch: magerer Fahrplan und insgesamt langwierig, zumal die sehenswerten Dinge im Umkreis recht weit voneinander sind.

Kost & Logis

Schont die Reisekasse

— Punkaharjun Lomakeskus: 100 m vom Retretti Art Center; T. (957) 31 17 61. Große Feriensiedlung, malerisch in einem Wald und am Seeufer gelegen. Das von Savonlinna kommende Boot legt nur hundert Meter vom Campingplatz entfernt an. Strand, Kanus, Surfbretter, Tennis, Fahrradvermietung, Sauna, Läden, usw.: man findet hier alles vor, was das Urlauberherz begehrt. Auch werden komfortable Bungalows vermietet (zwei Zimmer, Küche, Bad, offener Kamin, etc.), und zwar tage- oder wochenweise. Die Nähe zur Anlegestelle bringt es allerdings mit sich, dass der Ansturm auf den Zeltplatz gewaltig ist. Daher kann er sich auch überdurchschnittliche Gebühren leisten. Die Ferienhäuser für vier Personen dagegen sind bezahlbar. Cafeteria vorhanden.

Schon ein Deut vornehmer

— Valtionhotelli: T. 31 17 61; Landhotel mitten im Wald, was auf die frühere Aufgabe als Försterei hinweist (s. Kommentar im Kap. »Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung«). Gegen die Zimmer mit Waldblick ist nichts einzuwenden. Soviel Ruhe ist fast schwer zu verkraften. Für Frischverliebte ein traumhaftes Revier. Die werden hier auch ihre Finncheques los. Büffet von 12-15h, das seinen gepfefferten Preis wert ist.