Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ärzte und Verkehrsmittel

Body: 

Ärztliche Versorgung

Hoffentlich unnütze Adressen

— Ausländerkrankenhaus: Helsinki University Central Hospital, Meilahti, Haartmaninkatu. T. 47 11. Kostenlose Behandlung rund um die Uhr.

— Poliklinikka Mehiläinen: Runeberginkatu 47A, T. 431 45 05; Montag-Freitag, 7.30-20h; samstags Aufnahme 8-13h. Privatklinik und daher mit Kostenbeteiligung.

— Notruf: T. 000

— Zahnärztlicher Notdienst: T. 73 61 66

Öffentliche Verkehrsmittel

Bitte zusteigen

— Es gibt eine große Auswahl an Verkehrsmitteln: Trambahn, Bus und U-Bahn. Auskünfte: T. 10 10 111 (montags bis freitags von 7-19h und am Wochenende von 9-17h).

— Die Straßenbahnlinie 3T bietet Touristen eine einstündige Stadtrundfahrt.

— Normalfahrscheine sind in allen Verkehrsmitteln beim Fahrer erhältlich. Die Zehnerkarte ist allerdings billiger: an Zeitungskiosken und R-Kioski. Bis zu einer Stunde nach Fahrtantritt kann man kostenlos umsteigen. Es existiert auche eine Karte mit eingeschränkter Reichweite, das Tourist Ticket, einen, drei oder fünf Tage gültig. Die Helsinki-Card erweist sich für unsere Zwecke aber als günstiger.

— Helsinki Card: sehr empfehlenswert. Die Karte gilt einen, zwei oder drei Tage für alle Verkehrsmittel der Stadt, die Stadtrundfahrt mit dem Bus, die Fähre nach Suomenlinna, das Boot zum Strand von Pihlajasaari und zum Zoo. Gilt zugleich als Eintrittskarte für die wichtigsten Museen, zahlreiche öffentliche Gebäude sowie den Freizeitpark Linnanmäki. In manchen Hotels kann man zu stark ermäßigten Preisen übernachten. Die Karte birgt noch hundert weitere Vorteile, die man sich gar nicht vorstellen kann, wie z.B. kostenlose Vor- oder Nachspeise in manchen Restaurants.

Die Helsinki-Card ist im Fremdenverkehrsamt, in der Jugendherberge, im Hotel Booking Center, in Reisebüros etc. erhältlich. Zusammen mit ihr verlange man die gleichnamige Broschüre, in der alle Vorteile der Karte aufgezählt und die Öffnungszeiten eines jeden Museums aufgeführt sind. Die Karte lohnt sich allerdings nur bei einem mindestens zwei-, besser dreitägigen Aufenthalt in Helsinki. Wer nur einen Tag bleibt, hat nicht genügend Zeit, um alle Vorteile auszunutzen.