Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Erschwingliches

Body: 

Restaurants

Guten Appetit!

Das kleine beliebte Restaurant um die Ecke können wir getrost vergessen. Es existiert nicht. Abends findet man, abgesehen von Selbstbedienungsrestaurants, kaum etwas Erschwingliches, was über Kioski- oder Burger-Kost hinausginge. Immerhin serviert das Gros der Lokale zwischen 11 und 14h ein durchaus akzeptables Festpreismenü. Abends verlangen die selben Adressen dann Fantasiepreise.

Für schmale Geldbeutel

— Marktplatz: besorgen wir uns unsere Räucher- oder Grillfischrationen in den Markthallen. Kommt uns sowohl räumlich als auch finanziell gelegen: picknicken läßt sich dann auf den Stufen am Senatsplatz gleich dahinter oder am Hafen.

— Café Engel: Aleksanterinkatu 26, am Senatsplatz; T. 65 27 76. Warme Küche von 9h bis Mitternacht, sonntags allerdings nur bis 18h. Es handelt sich um eine Cafeteria, die sich den Anschein einer gemütlichen Kneipe gibt. Die kleinen Tischchen stehen weit auseinander, die Klientel ist jung, die Mehrzahl der Bedienungen freundlich und der Blick auf einen der schönsten Plätze Helsinkis im Preis inbegriffen. Mittags und abends einige erschingliche warme Gerichte, aber auch kalte Wurstplatten, Salate und Kuchen. Gerade so, wie wir´s mögen.

— Vanhan Kellari: Aleksanterinkatu und Mannerheimintie (Plan Süd, D2). T. 17 43 21. Rechts neben dem alten gelben Universitätsgebäude. Ein Schild weist darauf hin. Das geräumige und klimatisierte Restaurant – Kneipe, Restaurant und Selbstbedienungslokal in einem – befindet sich im Untergeschoß, am Ende der Einkaufsgalerie. Viele Studenten des Viertels treffen sich dort. Es hat täglich bis 1h geöffnet. Im Selbstbedienungsrestaurant bekommt man zwischen 10.30 und 15h ein anständiges warmes Gericht mit Brot, Butter und einem Glas Bier oder Milch zu einem günstigen Preis. Abends versammelt sich hier alles, was absolut nicht dazugehört.

— Happy Days: Pohjoisesplanadi 2 (Plan Süd, D-E2). Ein großer Gebäudekomplex, wo man essen kann, mitten auf dem belebtesten Platz Helsinkis. Ein beliebter Treffpunkt der jungen Leute. Übrigens trinken viele dort nur ein Bier auf einer der zahlreichen Terrassen im Erdgeschoß oder im oberen Stockwerk. Von den vier Restaurants ist nur das Selbstbedienungslokal erschwinglich (links nach dem Eingang). Warme Gerichte, nichts für Feinschmecker, aber reichhaltig und preiswert, bis 16.30h. Unter dem Glasdach sitzt man gemütlich zwischen üppigen Grünpflanzen. Bierhahn täglich bis 1h geöffnet.

— Rivoli: Albertinkatu 38 (Plan Süd, C2-3). T. 64 34 55. Nach Meinung vieler die beste Pizzeria der Stadt mit angemessenen Preisen. Die Gäste sind jung. Geöffnet täglich bis Mitternacht. Leckere Pizzen und Teigwaren. Auch wer eine Pizza für zwei bestellt, verliert nicht die Gunst des Personals. Aufpassen: es existieren zwei Restaurants! Einmal unsere Pizzeria und ein schickeres Etablissement. Der Betreiber ist derselbe, nicht aber die Preiskategorie.

— Cafeteria im Museum Ateneum: s. Kapitel »Sehenswertes«. Leckere Kleinigkeiten zu tragbaren Preisen.