Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Ivalo

Body: 

IVALO

(Vorwahl: 9697)

Das Tor zur Mückenhölle

Größere Ortschaft am Fluß Ivalojoki, 290 km nördlich von Rovaniemi. Nicht so interessant wie Inari, immerhin aber Sitz der Verwaltung in der gleichnamigen Gemeinde. Die moderne Kirche sollte man sich durchaus näher ansehen. Beim Anblick des Krankenhauses indes möchte man am liebsten krank werden. Gegenüber duckt sich eine winzige orthodoxe Kirche. Das Dorf ist eher als Zwischenstation zu betrachten. Achtung: in Ivalo beginnt das Königreich der Steckmücken.

Auskunft

— Fremdenverkehrsamt: Piiskuntie 5 (Busbahnhof). T. 125 21.

Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants im Umkreis

— Campingplatz Näverniemi: ungefähr 2 km außerhalb in Richtung Rovaniemi; günstige Lage und komfortabel ausgestattet. Wer vom Zelt genug hat, kann eine Hütte mieten. T. 116 21.

— Camping Kerttuujan-Leirintäalue Ky: 4 km von Ivalo. T. 116 19. Zelte oder Hütten für zwei oder vier Personen; Küche und Duschen sind vorhanden. Petrijünger angeln ihr Essen selbst.

— Hotel- Restaurant Kultahippu: in der Stadtmitte, rechts vor der Brücke. T. 21 825. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis beim Mittagessen, gut besuchte Disco im Untergeschoß.

— Im Hotel Ivalo bekommt man ein leckeres, nicht zu teures Menü. Das Hotel, kurz vor dem Ortseingang auf der linken Seite, ist modern und gemütlich.

— Noutopizza: Stadtmitte; passable Pizza, auch zum Mitnehmen.

In der Umgebung

— Jugendherberge: Tunturikeskus Kiilopää. T. 871 01. Das ganze Jahr über geöffnet und von Rovaniemi bzw. Ivalo aus per Bus erreichbar. Ungefähr 50 km südlich von Ivalo. Von Roviemi-Sodamkylä kommend biegt man rechts in Richtung Kiilopää-Berg ab. Das idyllische Sträßchen führt etwa 7 km durch den Wald. Die Jugendherberge liegt mitten im Grünen und vermietet nette, komfortable Zwei- bis Sechs-Bett-Zimmer. Das Gebäude ist ganz aus Holz, und es gibt sogar einen offenen Kamin. Bettlaken und Handtücher werden gestellt. Die Umgebung bietet sich an zum Trekking und für herrliche Wanderungen. Erklimmen wir den Kiilopää-Berg: vom 546 m hohen »Gipfel« schweift der Blick über schier unendliche Wälder.

— Saariselkä: ca. 30 km südlich von Ivalo. Ein ausgewachsenes Touristendorf mit mehreren Hotels, Lokalen etc. Im Café Koppelopirtti speist man gut und preiswert zu Mittag.

Weiterfahrt ab Ivalo

Die Straße zwischen Ivalo und Inari führt links am Inari-See entlang und ist einfach umwerfend. Etliche Postbusse verkehren in die Dörfer im Norden.