Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Touren und Einkäufe

Body: 

Organisierte Touren

Den See unter die Lupe nehmen

— Lapp Treks: Kirsi und Kai Kangas. T. 513 75. Ein sympathisches Paar, das zu knapp kalkulierten Tarifen Ausflüge zu Fuß, mit dem Kanu, auf Skiern oder mit dem Schlitten sowie Angelausflüge auf dem Fluß oder am Meer, ja sogar auf den Goldwäscherflüssen, organisiert. Ihr Büro liegt auf der linken Seite vor der Brücke, am Juutuanjoki-Fluß.

— Auf der Insel Ukonkivi die alten heiligen Stätten der Lappen besichtigen, wo einst Rentiere geopfert wurden. Die Abfahrtszeiten der Boote erfährt man im Fremdenverkehrsbüro von Inari. Die Überfahrt dauert zwei Stunden und ist alles andere als billig. Der 50 m hohe »Gipfel« der Insel bietet eine hübsche Aussicht.

— Die ungewöhnlichste Art, den See in Augenschein zu nehmen, ist zweifellos das Wasserflugzeug, das man in der Stadttmitte für viertelstündige Rundflüge chartern kann. Für drei bis vier Personen ein echtes Erlebnis.

Einkäufe

In den Läden am Ort sind die Rentierhäute einigermaßen günstig, aber alles, was sonst noch so angeboten wird, taugt nicht viel (wenn es nicht gar in Taiwan hergestellt wurde). In zwei Geschäften werden echte und wirklich schöne kunstgewerbliche Sachen verkauft – zu entsprechenden Preisen.

— Samekki Ky: ein wenig abgelegen, aber ausgeschildert. Dort gibt es wunderschöne Finnenmesser mit ziselierten Griffen aus Bein, außerdem Schmuck, Holzschnitzereien und handgearbeitete Stoffe. Im Hof kann man sich in einem lappischen Zelt hausgemachten Kuchen und eine gute Tasse Kaffee genehmigen.

— Inarin Hopes: an der Hauptstraße. In diesem Geschäft verkauft ein Künstler Silberschmuck zu einem attraktiven Preis.