Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Klima und Mitternachtssonne

Body: 

Klima

Hans, du woast ja ned wia´s weder werd

Das Wetter ist auch in Skandinavien nur schwer vorauszusagen, da es sich ständig ändert. Ach nee ... Im Sommer herrschen jedoch überall erträgliche Temperaturen zwischen 18 und 25°C bei einem häufig recht stabilen Skandinavienhoch (Schweden, Finnland). Die zweite Juni- und erste Julihälfte eignen sich am ehesten, um in den Genuß des skandinavischen Sommers zu kommen: die Tage sind länger, das Wetter meist sonnig und die Natur steht in voller Blüte. Und zu dieser Jahreszeit wird´s nie wirklich winterlich, versprochen ...

Insgesamt gestaltet sich das Wetter in Schweden und in Finnland kontinentaler, d.h. längere Schönwetterperioden im Sommer, in Dänemark und Norwegen dagegen ozeanischer: wechselhaft, feucht, häufig auch kühl und windig. Für alle Schleswig-Holsteiner kein Problem ...

Wir wollen ja niemanden erschrecken, aber der Regenmantel ist ein Muß. Mammis Knirps – ist ja sooo praktisch! – wäre auch nicht schlecht.

Obwohl die Einflüsse des Atlantiks (und des Golfstroms) dem Kontinentalklima weichen, herrscht in Finnland ein gemäßigteres Klima, als es die geographische Breite vermuten ließe. Klar, man muß Abstriche machen. Der Winter ist mit bis zu minus 40° C (in Lappland) bitterkalt und zieht mit dem ersten Schnee im Norden auch schon im Oktober ins Land. In Südfinnland dauert´s immerhin bis Dezember. Kaamos (Polarnacht) nennt sich jene Zeit im Winter, da sich die Sonne in Lappland gar nicht zeigt, was im Hohen Norden bis zu zwei Monaten lang der Fall ist (zwischen Ende November und Anfang Januar). Es herrscht dann allerdings keine absolute Dunkelheit. Kältester Monat ist der Februar. Bei diesen Aussichten zieht es uns dann doch eher im Sommer nach Nordosten; da wird´s um die 20° C Grad warm. Manchmal steigen die Temperaturen selbst in Lappland bis auf 32°C, und die finnische Westküste zählt sogar zu den sonnigsten Gebieten Nordeuropas! Abends kann es durch den Wind, zumal in der Nähe eines der zahlreichen Seen, recht frisch werden; da sollte man sich auch durch die Sonne und die niedrige Luftfeuchtigkeit nicht täuschen lassen. Die Seen erwärmen sich im Hochsommer übrigens auf 20° C, dank der langen Sonneneinstrahlung ab Mitte Juni. Wärmster Monat ist der Juli.

Mitternachtssonne

Die Mitternachtssonne ist in Lappland auf folgendem nördlichen Breitengrad sichtbar:

Utsjoki, Kevo 69° 52: vom 17. Mai bis 27. Juli; Ivalo 68° 40: vom 22. Mai bis 21. Juli; Sodankylä 67° 25: vom 30. Mai bis 14. Juli; Kemi 65° 45: vom 18. bis 25. Juni; Rovaniemi 66° 30: vom 6. Juni bis 7. Juli; Kuusamo 65° 59: vom 12. bis 30. Juni.

Den Vogel schießt Utsjoki ab, wo der längste Sommertag über zwei Monate dauert. Aber auch in Südfinnland wird´s im Sommer nachts nicht richtig dunkel: die Abenddämmerung geht bald in Morgendämmerung über.