Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Norseman / Toner

Body: 

Irish Pubs in Dublin

Kneipen mit Musik

Von „Norseman ” bis “Toner´s”

Norseman
Essex Street East, Temple Bar, Dublin 2

Nette Kneipe im Temple Bar-Viertel mit altem Mahagoni-Tresen. Alteingesessene des Viertels treffen sich hier ebenso wie Künstler. Ab und an auch Sessions mit traditioneller irischer Musik. Dann ist die Kneipe so voll wie an jedem Wochenende ohnehin.

O´Donoghue´s
15 Merrion Row, Dublin 2

Tel. 676 2807


Musikkneipe und »Geburtsstätte« der Gruppe »The Dubliners«. In den Sommermonaten treten sich amerikanische, italienische und deutsche Urlauber gegenseitig auf den Füßen herum und genießen die original irische Atmosphäre.

O´Neill´s
2 Suffolk Street, Dublin 2

Tel. 793 671


Große Schankstätte, die fünf Bars umfaßt. Banker, Börsenhändler, Buchhalter und Versicherungsangestellte trinken hier neben Rucksacktouristen, Studenten und Akademikern.

The Palace Bar
21 Fleet Street, Dublin 2

Tel. 677 9290


Zeitungsleute und Schriftsteller trafen sich hier in den vierziger und fünfziger Jahren.

The Parnell Mooney
74 Parnell Street, Dublin 1

Tel. 873 1544


Gegenüber dem Rotunda Hospital und dem Gate Theatre. Schauspieler aus dem Gate Theatre trinken hier ebenso wie die Väter der im Rotunda neugeborenen Kinder. Einer der Orte, an dem der Dichter Brendan Behan an der Zerstörung seiner Gesundheit arbeitete.

The Plough
28 Lower Abbey Street, Dublin 1

Tel. 740 971


Gegenüber von Abbey- und Peacock-Theatre. Schauspieler heben dort einen in den Probenpausen, Theatergänger vor und nach den Vorstellungen. Die Theaterplakate an den Wänden verweisen allerdings immer auf Stücke, die bereits vor Jahren gespielt wurden, sind also Sammlerstücke.

Ryan´s
28 Parkgate Street, Dublin 8

Tel. 671 9935


Viktorianisches Pub mit eindrucksvollem zentralen Tresen und diversen »Snugs«. Der Modernität wurde nur insofern Tribut gezollt, als die Gaslampen durch elektrische Lampen ersetzt wurden. Steht man vor der Eingangstür sieht, hört und riecht man die Guinness-Brauerei auf der anderen Seite der Liffey.

Sir Arthur Conan Doyle
160-161 Phibsborough Road, Dublin 7

Tel.


»Tip-top-Position für ein Pub« heißt es im Joyceschen Ulysses: Die Kutschen mit Trauergästen auf dem Weg zum Glasnevin-Friedhof machten hier halt. Die traditionelle Inneneinrichtung wurde behutsam renoviert. Hin und wieder spielt hier eine Rockkapelle auf.

Sheehans
Blackrock, 20-22 Temple Road

Tel. 288 83 37

The Stag´s Head
1 Dame Court, Dublin 2

Tel. 679 3701


Ein Riesenhirschgeweih hängt hinter dem Mahagoni/Marmor-Tresen des altehrwürdigen Hauses aus dem Jahre 1770. Ein Steinmosaik auf der Dame Street weist den Weg in das stets gut besuchte Pub, beliebt auch wegen seines »Pub Grub«.

The Temple Bar Flannery´s
44 Temple Bar, Ecke Temple Lane, Dublin 2

Kleines freundliches Pub im Distrikt gleichen Namens. Junges Publikum, das sich an schönen Sommertagen auf der Straße davor drängelt.

Thomas Reads
4 Parliament Street/Ecke Dame Street, Dublin

Der große Spiegel hinter dem Tresen bei Thomas Reads scheint Manets Gemälde »Un bar aux Folies-Bergeres« entlehnt zu sein. Das Cafe mit großen Fenstern ist der jüngste Versuch, in Dublin eine Kaffeehausatmosphäre zu schaffen. Bier gibt es aber auch. Und in unmittelbarer Nachbarschaft ist der älteste Laden der Stadt, dessen Hauptartikel Bestecke sind.

Toner´s
139 Lower Baggot Street, Dublin 2

Tel. 676 3090


Viktorianisches Pub. Die Überlieferung will, dass es das einzige ist, das der Poet William Butler Yeats je betreten hat. Sein Schriftstellerkollege Oliver St. John Gogarty soll Yeats klargemacht haben, es sei ein Mangel, wenn man das Pub-Leben nicht kenne.