Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Musik

Body: 

Von Harfe bis elektrischer Gitarre

Folk und Traditionale Musik

Die Musik hatte in der keltischen Gesellschaft eine besondere Bedeutung. Verbunden mit Tänzen und Gedichten bestimmte sie einen großen Teil des keltischen Lebens, was den Dichtern eine hohe soziale Stellung sicherte. Über den Inhalt der frühen irischen Musik ist wenig bekannt. Die Melodien und Lieder wurden von Generation zu Generation weitergegeben, ohne dass sie jemand aufgeschrieben hätte.

Fest steht, dass die Harfe das bedeutendste Instrument über Jahrhunderte war. Sie wurde zur Begleitung von langen epischen Gedichten benutzt oder solo gespielt. Harfenmusik war die Kunstmusik der keltischen Gesellschaft – also die Musik der Oberschicht. Die Harfner wurden von den Stammeshäuptlingen oft besonders gefördert. Die der Harfenmusik zugeschriebene Zauberkraft kommt in vielen Legenden zum Ausdruck.

Nach dem Einfall der Normannen aus England im 14. Jahrhundert existierten bald zwei völlig getrennte Kulturen in Irland: die keltische und die englische. Die Harfner spielten für beide, was sie manchmal in eine schwierige Lage brachte.

Heute entscheidet man zwischen klassischer irischer Musik (Instrumentalmusik gespielt als Begleitung zum Tanz) und Folk Music (Stücke und Lieder, aus unterschiedlichen Epochen).

Irisch-Musik Festivals

Der All Ireland Fleadh (letztes Augustwochenende, wechselnde Orte); das Ballyshannon-Festival (Anfang August); der Fleadh Nua (letztes Wochenende im Mai in Ennis); die Willie Clancy Summer School (erste Juliwoche in Miltown Malbay); das Belfast Folk Festival (Wochenende im September); das Dublin Traditional Music Festival (Mitte Juni); das Rose of Tralee International Festival (Tralee, Mitte August).

Wer in Dublin Live-Musik hören möchte, muß sich jeden Tag zwischen Dutzenden von Konzerten und Sessions entscheiden. Die jeweiligen Veranstaltungstermine entnimmt man entweder dem National Rhythm Guide in der Musikzeitschrift Hot Press oder dem Stadtmagazin In Dublin. Das empfiehlt sich dringend, da sich die Szene sehr schnell ändert, neue Spielstätten aufmachen und alte schließen. Die folgende Publiste, in denen regelmäßig Folk und traditionelle Musik live gespielt wird, ist daher nur ein Anhaltspunkt. Auf alle Fälle vorher anrufen! Außerdem gibt es unter der Schirmherrschaft von Discover Dublin einen Traditional Irish Music Pub Crawl, also eine musikalische Kneipenbekriechung, gestaltet von einem Musiker, der Songs zum besten gibt und eine kleine musikgeschichtliche Einführung in die Welt der irischen Musik hält. Der Rundgang findet von Frühjahr bis Ende Oktober täglich außer freitags statt. Treffpunkt im Pub Oliver St. John Gogarty´s, Temple Bar. Beginn der Tour um 19.30 h. Tel. und, Fax 478 0191