Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zu Fuß

Body: 

Spazierend die Stadt kennenlernen

Thematischer Stadtbummel

Historische Touren

Besonders in der Hauptreisezeit werden eine ganze Reihe interessanter Führungen angeboten. Termine unter der Sparte Noticeboard des Stadtmagazins In Dublin oder beim Verkehrsamt fragen:

Tourist Information Office
14 Upper O´Connell Street

Tel. 874 7733

Medieval Walk
Ausflüge in Dublins Mittelalter zu noch existenten Bauten, Resten früherer Befestigungen und weniger sichtbaren Spuren des mittelalterlichen Dublin.

Georgian Walk
Spaziergang durch Dublins elegante Straßen und Parks des 18. Jh. Ausgewählte Persönlichkeiten der georgianischen Zeit und deren Lebensstil werden vorgestellt und das Interieur einiger Häuser der Zeit in Augenschein genommen.

Literarischer Spaziergang
Dublin ist ein literarisches Zentrum ersten Ranges und kann sich solcher Schriftsteller rühmen wie Swift, Joyce, Flann O´Brien, Synge, Shaw, Wilde, Yeats, Beckett, Kavanagh, Gogarty, O´Casey, Behan. Dieser literarische Spaziergang (Literary Walk) führt an die Wohnorte der bekannteren Autoren, zu den Pubs und Clubs, in denen sie tranken, den Bibliotheken, in denen sie lasen, den Parks, in denen sie saßen und palaverten und den Denkmälern, die ihnen gesetzt wurden.

Literary Pub Crawl
Führung durch die Kneipen, die in irgendeiner Weise mit der Literatur Dublins verbunden sind. Mit Rezitationen, szenischen Lesungen, Hintergrundinformationen und einem literarischen Quiz. Telefon Tourist Information Office 874 7733 oder Colm Quilligan 454 0228

Walking Tour of James Joyce´s Dublin
Auf den Spuren von James Joyce. Anfragen im:

James Joyce Centre
35 North Great George´s Street, Dublin 1

Tel. 873 1984

In den Fußstapfen Leopold Blooms
Leopold Bloom ist die zentrale Figur in Ulysses von James Joyce. Von den achtzehn Episoden des Buches, das die Ereignisse eines einzigen Tages – des 16. Juni 1904 – schildert, spielt die achte in der Innenstadt Dublins und ist reich an topographischen Details. Anläßlich der Tausend-Jahr-Feier der Stadt Dublin wurden vierzehn Plaketten angebracht, die den Weg Leopold Blooms markieren. Mit einem beim Fremdenverkehrsbüro erhältlichen Faltblatt (und dem Ulysses unterm Arm) kann man sich selbst auf die Spuren Leopold Blooms begeben.

Rock´n Stroll Trail
Ein Spaziergang zu mit der irischen Rockmusik verbundenen Orten. Auf den Spuren von Bono und U 2, Sinead O´Connor und anderen Größen.

Durch »Liberties«
Tour durch das historische Arbeiter- und Rebellenviertel Liberties. Der Name rührt daher, dass das Viertel nicht der Rechtsprechung des mittelalterlichen Dublin unterlag. In den kleinen Backsteinhäuschen tummelten sich die United Irishmen von 1798, hier gründete James Conolly seine sozialistische Partei. Die Guinness-Brauerei ist nah, und der Geruch des gerösteten Malzes liegt fast immer über dem Viertel.

Glasnevin-Friedhofstour
Glasnevin Cemetry ist der Friedhof, wo sie im Tod vereint beisammenliegen, die Kleinen und die Großen, die Rechten und die Linken, die Freistaatler und die Republikaner, die Dichter und die Politiker. Die fünf an strategischen Stellen gebauten Wachtürme wurden einst errichtet, um den Friedhof vor Grabräubern (»Body snatcher« oder »Sack-em-Up, gentlemen«) zu schützen. Der Verkauf von Leichnamen war im 18. und 19. Jh. ein lukratives Geschäft. Der zweistündige Rundgang führt u.a. zu den Gräbern des Gewerkschafters Jim Larkin, des Feniers O´Donovan Rossa, der Dichter James Clarence Mangan und Brendan Behan und zum Republican Plot, dem Père-Lachaise der Iren. Die Führungen werden von der National Graves Association durchgeführt.

National Graves Association
69 Bayside Walk, Dublin 13

Tel. 832 1312


Gruppenführungen zu den Ruhestätten der Streiter für Irlands Freiheit auf dem Friedhof von Glasnevin bietet auch Noel Hughes an Tel. 673 0571