Währung & Weiterreise
Wechseln im Land ist schwer
Keine Schließfächer
Weiter zum Grand Canyon oder nach Alaska
Währung
Dollars unbedingt vor Reiseantritt besorgen, denn nur wenige US-Banken tauschen ausländisches Geld. Eine Ausnahme bildet die Bank of America. Selbst mit kanadischen Dollars tut man sich beim Wechseln schwer.
Die Banknoten unterscheiden sich weder in der Größe noch in der Farbe, sondern nur durch die aufgedruckten Zahlen. Also aufpassen, nicht einen 1000 $-Schein zu erwischen, wenn man eigentlich nur 1 $ rausrücken wollte.
Auf ihre Echtheit prüft man die Scheine, indem man die grüne Seite ein wenig anfeuchtet und sie kurz auf weißes Papier reibt. Das Grün müßte dann leicht abfärben.
Weiterreise
Greyhound
Im Transbay-Busterminal, Mission Street, Ecke 1st Street, zweite Etage. T. 433-1500.
Wer mit dem Greyhound weiter nach Los Angeles möchte, sollte sein Ticket drei Tage im voraus kaufen, um derart fast die Hälfte zu sparen. Keine Schließfächer mehr!
Amtrak
Transbay Terminal, 1st Street und Mission Street. T. 872-7245.
Tägliche Verbindungen nach LA, San Diego, Portland und auch Seattle, auch nach Merced (Yosemite), Fresno u.a.
Green Tortoise
1st Street, Ecke Natoma Street, T. 821-0803. Außerhalb Kaliforniens: 1-800-227-4766.
Alternatives Busunternehmen. Bejahrte Busse, aber verläßliche Fahrer. Verbindungen vor allem nach LA, Seattle (zweimal wöchentlich), Yosemite (jedes Wochenende), New York und Boston. Unter anderem auch nach Nordkalifornien, Grand Canyon, Alaska, in die Nationalparks und zusätzlich im Winter nach Baja California. Eröffnet ausgezeichnete Möglichkeiten, Bekanntschaften zu schließen. Geschlafen wird im Bus. Musik und sympathische Atmosphäre. Gepäckaufbewahrung an der Busstation.