Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Rock

Body: 

Die tierischen Jungs singen heimlich

Terroristen in town

Auftritte bekannter Alternative-Gruppen

Great American Music Hall

859 O´Farrell St., zw. Polk und Larkin St., T. 885-0750.

Dieser 1907 entstandene Bau beherbergte ein französisches Restaurant, sowie ein Bordell. Seit 1972 finden in diesem stuckverzierten Ballraum Konzerte statt. John Lee Hooker, Carlos Santana oder die Greatful Dead standen hier auf dem Konzertplan.

Bottom of the Hill

1233 17th Street, bei Missouri Street., T. 621-4455.

Dieser kleine Club in Potrero Hill zieht Rock- und Punknachwuchs aus den ganzen USA an. Aber auch bekanntere Bands stehen hier auf der Bühne. Unlängst sorgte ein »geheimer« Beastie Boys Auftritt dafür, dass der 200 Personen fassende Club zwei Stunden vor Einlaß von ca. 5000 Fans umringt war.

I-Beam

1748 Haight St., bei Cole St., T. 668-6006.

Altersbeschränkung: 21 Jahre.

Eine der bekanntesten Diskotheken, in der auch Gruppen auftreten. Hier tanzt man überwiegend nach Rock, New Wave und Alternativ-Pop. Drei bis viermal wöchentlich gibt´s Live-Musik, meist Modern- oder Alternativ-Rock. Die Liste der Bands, die hier aufgetreten sind, liest sich wie ein Who is Who der New Wave: The Cure, Siouxie and the Banshees, New Order und R.E.M.

Ireland´s 32

3920 Geary Blvd., T. 386-6173.

In diesem irischen Pub treten in der Regel mittwochs bis sonntags ab 21 Uhr Rock- und Bluesbands auf. Ireland´s 32 gilt als Treffpunkt für Sympathisanten der IRA, also am besten kein englisches Bier bestellen. Freier Eintritt.

Lost and Found Saloon

1353 Grant St., Green St., T. 397-3751.

Einrichtung und einige Leute lassen in diesem kleinen Klub eine gewisse Wild-West-Atmosphäre aufleben. Im allgemeinen sehr gemischte Kundschaft. Freitags und samstags Live Blues oder Rhythm & Blues. Eintritt immer kostenlos!

Nightbreak

1821 Haight St., zw. Stanyan und Shrader St., T. 221-9008.

Alter: 21 Jahre.

In diesem kleinen Klub an der Haight Street spielt man Hip-Hop, Modern Rock, Funk und Punk. Samstags, mittwochs und manchmal sonntags treten Musikgruppen aus San Francisco oder aus anderen Staaten der USA auf. Manchmal darf man dienstags selbst hinter die DJ-Anlage und für ein paar Minuten seinen eigenen »Jam« präsentieren. Im Nightbreak herrscht eine überwiegend gemütliche und lässige Atmosphäre. Auch ein heiß umkämpfter Billardtisch ist vorhanden.

Paradise Lounge

1501 Folsom St., bei 11th St., T. 861-6906.

Altersbeschränkung: 21 Jahre.

Täglich Live-Musik und/oder sonstige kulturelle Veranstaltungen wie Kabarett, Lesungen, Vorträge. Zwei Bühnen stehen dafür zur Verfügung. Die Musikstile wechseln. Montags meist eine Rock & Roll Band, mittwochs Blues. Die Paradise Lounge bietet eine tolle Atmosphäre, um Leute kennenzulernen oder ganz einfach um die Musik zu genießen. Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Parken in den umliegenden Straßen ist ein Problem.

The Stone

412 Broadway, bei Montgomery St., T. 547-1954.

Mindestalter: 18 Jahre.

Das Stone ist ein »dunkler« Klub mit kleiner Tanzfläche und vielen Sitzgelegenheiten. Das Publikum wechselt je nach Popularität der Gruppen. Tische und Stühle erinnern etwas an eine Kinoeinrichtung. Man kann aber die Musiker fast von jedem Sitzplatz aus sehen. Ein Nachteil des Stone ist Hitze und die ständig verrauchte Luft. Musikrichtung und Qualität der Gruppen variieren stark. Von Headline Blues über Metal, Rock, Glam, Reggae und Jazz – für jeden etwas. Man halte sich über die Tonbandansage des Stone auf dem laufenden. Hier läuft oft Metal und Hard-Rock-Musik.