Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Aquatic Park bis Presidio

Body: 

Am Wochenende im Grünen

Trommelfeuersessions mit Aussicht

Der Palast der Schönen Künste

An der Fisherman´s Wharf vor dem Ghirardelli-Gebäude

Eigentlich nur eine winzige Grünfläche, einer von der Straßenhöhe bis zum Strand führenden treppenartig aufgebauten Anlage und dem Strandstreifen. Der Park bietet Erholungssuchenden eine Ruhepause vom hektischen Treiben an der Wharf und beschert bei klarem Wetter eine herrliche Aussicht auf die Golden-Gate-Brücke. Mit etwas Glück wird man meist um die Mittagszeit erleben, wie der Nebel vom Pazifik in die Bucht hereinzieht. Am Wochenende treffen sich alle möglichen Percussion Fans. Männer, Frauen, schwarz und weiß, finden sich hier zu regelmäßigen »Drumfiresessions« ein.

Palace of Fine Arts

Der Palace of Fine Arts ist mit dem Jachthafen das einzige Überbleibsel der Panama-Pacific-Weltausstellung von 1915. Der Park eignet sich hervorragend zu einem schönen Frühstück oder zu einem Spaziergang bei Vollmond.

Sutro Park

Der kleine Park liegt genau über dem legendären Cliffhouse und ist ein wunderbarer Ort zum Spazierengehen nach einem Frühstück oder Brunch im Seal Rock Inn. Der Park ist nach Adolph Sutro benannt, von 1895 bis 1897 der einundzwanzigste Bürgermeister in San Francisco. Er begann als Zigarettenhändler, machte dann eine steile Karriere als Bergwerksingenieur und wurde einer der einflußreichsten Männer in der Stadt, da er sich als Förderer für die Baumbepflanzung einsetzte. Sein Haus stand im heutigen Sutro Park, den er noch zu Lebzeiten für die Bevölkerung freigab. Von hier oben eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf den Pazifik, der den meisten Besuchern, die lediglich um das Cliffhouse eine Runde drehen, entgeht.

Presidio

Gleich bei der Golden Gate Bridge; ein sechshundert Hektar umfassender Park, benannt nach einem spanischen Fort aus dem Jahre 1776, gegründet von Juan Bautista de Anza. Heute unterteilt er sich in Picknickplätze und Militärgebiete, die eventuell verschwinden sollen. Von der Innenstadt aus erreicht man den Park, indem man Bus 45 (Northwest bound) an der Kearny Street besteigt und bis zum Ende mitfährt (Lyon Street und Fine Arts). Ansonsten, je nach Lust und Laune, gibt es noch ein Armeemuseum (T. 561-4115; von 10-16 h geöffnet; montags geschlossen) und die Fort Point National Historic Site am südlichen Pfeiler der Golden Gate Bridge zu besichtigen. Das Fort wurde 1853 erbaut.