Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Innenstadt 1

Body: 

Essen und Trinken in Barcelona

Zu Gast in der Innenstadt

Hier konzentrieren sich geschichtsträchtige Tavernen und bodenständige Speiselokale.

Für schmale Geldbeutel

Villa de Meira: Carrer de la Cera 33; T. 241 68 44. Westlich der Ramblas, über die Carrer Hospital zu erreichen. Täglich außer montags bis 23.30h geöffnet. Ein kleine Kneipe fürs Volk, wie wir sie lieben. An den großen, stets gut besetzten Tischen hockt man zwischen Familien und Angestellten aus den umliegenden Vierteln, und im Gegensatz zu den angesagten Bars der hochnäsigen Modefatzkes kann man auch mal ins Gespräch kommen. Die Küche gibt sich einfach, reichhaltig und hat nichts zu verbergen: Hähnchen, Omelettes, Fleisch- und vor allem ausgezeichnete Fischgerichte zu unschlagbaren Preisen.

La Concha: Carrer Escudellers 40;. In diesem geräumigen Lokal, einer Mischung zwischen Kneipe und Restaurant, versammeln sich die kleinen Leute. Weiße Neonröhren, hohe Decken, der Fernseher in prominenter Position, auf den die Blicke der Arbeiter an der Theke - die Ellenbogen aufgelegt und andächtig kauend - geheftet sind. Auf dem kulinarischen Programm steht ein Mittagsmenü zu einem geradezu lächerlichen Preis, übersetzt in fünf Sprachen. Obendrein leckere Tapas und eine erfrischende Sangría. In einer Ecke befindet sich ein Verkaufsstand für Wurstwaren und Lebensmittel. Geöffnet ist La Concha den ganzen Tag über. Ein starkes Stück Alt-Barcelona!

Nou Celler: Carrer de la Princesa 16; T. 310 47 73. Metro: Jaume I. Samstagabends und sonntags geschlossen, sonst bis 23.30h geöffnet. Erweckt zunächst den Eindruck einer Bar oder eines Cafés, dringt man aber bis ans Ende des Gastraums vor, so stößt man auf eine gemütliche Taverne mit Zwischengeschoß, bevölkert von ausgelassenen jungen Leuten. Die zuvorkommenden Wirtsleute decken die alten Holztische zuerst mit einem schönen weißen Tischtuch, dann mit dem empfehlenswerten Menü: Vorspeise, gefolgt von einer Auswahl katalanischer Gaumenfreuden, einem Dessert - leckere Sorbets! - Wein und Kaffee ... Das Preis-/Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen!

Lluna Plena: Carrer Montcada 2; T. 310 54 29 und 315 17 29. Die Gasse ist fünf Minuten von der Vía Laietana entfernt und verbindet die Carrer de la Princesa mit dem Passeig del Born. Mittags 13-16h, abends von 21h bis Mitternacht geöffnet. Helles Gemäuer und eine gewölbte Decke verpassen dem korrekten Menü den passenden Rahmen: zwei kleine Vorspeisen, Hauptgericht, Nachspeise und Wein, außerdem ausgesuchte Gerichte à la carte .
Warum nicht zur Abwechslung mal die hiesige Variante der Zwiebelsuppe auf dem Mercat de la Boqueria probieren, gemeinsam mit den Fischweibern? Zum Beispiel an der Bar Kiosko Pinocho, Standnummer 66 / 67. Freitags und samstags 6-20h, unter der Woche bis 17h geöffnet. Juanito, der Chef hinter dem Tresen, ist eine Seele von Mensch!
Bar Restaurant Copa d´Or: Calle Girona 105. T. 207 28 76. An der Ecke zur Carrer Mallorca, gleich neben der Sagrada Familia . Die freundliche Begrüßung Empfang gefällt uns auf Anhieb; ein verschwiegener Treffpunkt alter Stammkunden.